Damen 1: Verdienter Sieg beim Tabellenschlusslicht im vorletzten Spiel der Saison

von Daniela Maier

Damen 1 – Verdienter Sieg beim Tabellenschlusslicht im vorletzten Spiel der Saison

Mit 3:1 (25:8, 25:18, 22:25, 25:9) konnten sich die Blausteiner Verbandsliga-Damen im vorletzten Saisonspiel gegen die SG Ochsenhasuen/Biberach 2 durchsetzen.

Mit dezimierter Aufstellung aber dank Unterstützung der 2. Damenmannschaft trotzdem spielfähig reiste die Blausteiner erste Damenmannschaft zum Tabellenschlusslicht nach Biberach. Da der Klassenerhalt bereits beim letzten Spieltag gesichert wurde, konnten die Blausteinerinnen ohne Druck und mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen die Biberacherinnen gehen, die bisher ohne Punktgewinn dastehen.

Den ersten Satz starteten die Blausteinerinnen trotz ungewohnter Aufstellung konzentriert und mit druckvollen Aktionen vor allem im Aufschlag. Die Gegnerinnen konnten in keinem Spielelement mithalten und so ging der erste Satz konsequenterweise deutlich an die Blausteinerinnen.

Im zweiten Satz fanden die Mädels aus Biberach besser ins Spiel und konnten vor allem in der Annahme zulegen und damit auch besser mit den Blausteinerinnen mithalten. Trotzdem konnten die Damen aus Blaustein dank einer konzentrierten Leistung durchgehend mit zwei bis drei Punkten in Führung bleiben und den Satz für sich entscheiden.

Den Aufwärtstrend der Biberacherinnen konnte Blaustein im dritten Satz leider nicht unterbinden. Es entwickelte sich ein spannender Satz mit langen Ballwechseln. Die ungewohnte Aufstellung der Blausteinerinnen sorgte für einige Abstimmungsschwierigkeiten, was die Gegnerinnen weiter aufbaute und dafür sorgte, dass das bisher so druckvolle Spiel von Fehlern durchzogen war. In der spannenden und engen Schlussphase des Satzes hatte Biberach dann den längeren Atem und konnte den Satz für sich entscheiden.

Die Devise für den vierten Satz war somit klar: Wieder zurück zu alter Stärke finden und wieder das druckvolle Spiel der ersten beiden Sätze durchziehen. Dieses Motto wurde voll und ganz umgesetzt. Die Blausterinnen spielten von Anfang an konzentriert und konnten vor allem mit starken und platzierten Aufschlägen ein ums andere Mal punkten. Damit ging der vierte Satz und somit auch das Spiel an die Blausteinerinnen.

In zwei Wochen machen sich die Damen 1 dann auf den Weg nach Weiler zum letzten Saisonspiel. Unabhängig vom Ergebnis nächste Woche steht bereits fest, dass Blaustein diese sehr erfolgreiche Verbandsliga-Saison mindestens auf Platz 4 beenden wird.