RS - Gaumeisterschaften in Blaustein

von Hermann Merkle

Am Sonntag, den 06.11. fanden die Gaumeisterschaften im Rope Skipping in der Lixsporthalle statt. Neben dem Turngau Ulm, zu dem der TSV Blaustein gehört, richteten sieben weitere Turngaue ihre Gaumeisterschaften in Blaustein aus. So gingen rund 90 SpringerInnen aus 10 verschiedenen Vereinen an den Start. Der TSV Blaustein war dabei mit 14 TeilnehmerInnen zweitstärkster Verein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Kayser und Vizepräsident Wettkampfsport des Turngaus Ulm Uwe Mayer, wurden am Vormittag die Speed-Disziplinen 30s Speed und 180s Speed ausgetragen. Dabei kamen 40 KampfrichterInnen zum Einsatz. Katharina Denzel erreichte von allen Blausteinern in 30s Speed mit 82 Zählern den besten Wert, Mira Sprongl sicherte ihn sich mit 381 Zählern in 180s. Anschließend fanden die Freestyles statt, bei denen jede/r individuell verschiedene Sprünge passend zu einer eigenen Musik präsentiert. Bewertet wurden die StarterInnen von jeweils 14 KampfrichterInnen, die auf die Schwierigkeit der Sprünge, sowie eine saubere und unterhaltsame Ausführung achteten. In der Altersklasse V (10-11 Jahre) erreichte Klara Straub Platz 4, Paulina Kühl Platz 3, Julina Aigle Platz 2 und Gaumeisterin wurde Amelie Kühl. Alle vier lieferten bei ihrem ersten Wettkampf super ab. In der Altersklasse IV (12-13 Jahre) wurde Lea Raupach und in der Altersklasse III männlich (14-15 Jahre) Lars Aggeler zum/zur GaumeisterIn gekürt. Antonia Aigle erreichte in der Altersklasse III weiblich den 3. Platz, Lena Kretschmer den 2. Platz und Leonie Haas den 1. Platz. Die ältesten Teilnehmerinnen des TSV Blaustein startetet in der Altersklasse II (16-18 Jahre). Dabei belegte Nghi Dinh Platz 4, Lisa Hädicke Platz 3, Mira Sprongl Platz 2 und Katharina Denzel Platz 1. Melissa Mayer startete außer Konkurrenz. Abschließend fand der Rahmenwettkampf in Double Under und Triple Under statt. Nach einer Überbrückungszeit, in der gemeinsam und vereinsübergreifend Seil gesprungen wurde, bis zur finalen Auswertung durften wir unseren Vereinsvorstand Florian Scheck zur Siegerehrung begrüßen.

Herzlichen Dank an alle BesucherInnen, die sich vor Ort ein Bild gemacht haben, was Rope Skipping eigentlich ist, an das ganze Organisationsteam des TSV Blausteins – Rope Skipping, an alle unsere Trainerinnen, Trainerassistentinnen und Kampfrichterinnen, sowie alle fleißigen HelferInnen, die uns bei unserer Veranstaltung u.a. im Verkauf, beim Kuchen backen und Salate richten unterstützt haben!

Als nächstes dürfen wir uns nun auf die württembergischen Einzelmeisterschaften am 05. Februar 2023 in Röhlingen freuen, für die Antonia, Lena, Leonie, Lisa, Mira und Katharina qualifiziert sind. Durch ihre Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in der letzten Saison sind auch Melissa Mayer und Sabrina Kunz bei den württembergischen Einzelmeisterschaften mit am Start.

Link zu den Bildern