Abenteuer Oberliga

Abenteuer Oberliga

Nach der erfolgreichen Relegation im April, starten die TSV Damen in einer Woche in die Oberliga Württemberg – die bislang höchste Spielklasse in der Vereinsgeschichte des TSV Blaustein Volleyball.

Da sich die Reihen nach der vergangenen Saison gelichtet haben, dürfen die Damen nun einige neue Gesichter begrüßen. Verabschiedet haben sich Laura Schauppel, Julia Denner und Simone Stamm.

Das ist die neue Mannschaft:

Ein Wiedersehen gibt es mit Heike Fenster, die nach ihrer Babypause wieder die Zügel für Annahme und Abwehr in die Hand nimmt. Das Liberaduo wird durch Jugendspielerin Laura Krist ergänzt, die sich begeistert in ihrer neuen Rolle einfindet.

Trainer Michael Pscheidl freut sich sehr darüber, dass auf der Zuspielposition mit Anja Denner, eine sehr erfahrene Spielerin (und TSV-Rückkehrerin) gewonnen werden konnte, die zusammen mit Tina Maier zukünftig die Bälle verteilen wird.

Weiterhin mit an Bord sind auf der Mittelblockposition Mareike Brych und Annika Horn. Die dritte im Bunde, Daniela Schmidt, kümmert sich um den zukünftigen TSV Nachwuchs und ist noch eine Weile im wohlverdienten Mutterschutz.

Ebenfalls in der Hinrunde fehlen wird Mannschaftsführerin Erika Bartsch, die studienbedingt nicht zur Verfügung steht und falls es der Berufseinstieg zulässt, in der Rückrunde wieder zum Team dazu stößt. Trotzdem muss der TSV nicht auf schlagkräftige Spielerinnen verzichten. Auf der Annahme/Außen und Diagonalposition werden in der neuen Saison Pia Schmidt, Theresa Holbein, Silke Lehner, Daniela Klammt und Anja Brehm die Gegner ins Schwitzen bringen.

Komplettiert wird der Kader durch die Jugendspielerinnen Rebekka Wilscher und Lilly Wieland, die als Universalspielerinnen die Mannschaft unterstützen.

Zuwachs gab es auch auf der Trainerposition. Freudig begrüßen dürfen die Damen hier Robert Maier, der für die jungen Spielerinnen ein spezifisches Training gemeinsam mit dem VfB Ulm veranstaltet und so dem bisherigen Erfolgscoach Michael Pscheidl unter die Arme greift.

Aufgrund der zahlreichen Veränderungen stand die Vorbereitung ganz im Zeichen des Zusammenfindens und der Stärkenentwicklung. Vorläufiger Höhepunkt war das stark besetzte Vorbereitungsturnier in Lohhof. Gegner aus der 3. Liga, Regional- und Bayernliga forderten vollen Einsatz und Nervenstärke. Zwar konnte der TSV nicht viele Spiele gewinnen, präsentierte sich jedoch stets auf Augenhöhe.

Die heiß ersehnte Oberligasaison startet am 2. Oktober. Die TSV Damen freuen sich auf die neue Saison und natürlich auf lautstarke Unterstützung in neuer Halle:

1. Heimspiel am So. 2.10.2016 um 15 Uhr in der Lixhalle
Gegner: SV Horgenzell