Abermals den Kürzeren gezogen

von Roland Denner

Auch im mittlerweile sechsten Spiel der Saison finden die Blausteiner Damen nicht die richtigen Mittel, um das Spiel für sich zu entscheiden. So musste sich der TSV Blaustein auch an diesem Sonntag mit 0:3 (18:25, 22:25, 15:25) gegen die DJK Schwäbisch Gmünd 2 geschlagen geben.

Im ersten Satz bot sich zunächst ein ausgeglichenes Bild. Bis zum 12:12 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Doch dann schlichen sich Leichtsinnsfehler ins Spiel der TSVlerinnen ein, was durch die Gäste konsequent ausgenutzt wurde und eine 3-Punkte Führung einbrachte. Mit einer starken Aufschlagserie machte die DJK den ersten Satz zu.

Eine eindringliche Ansprache vom Trainerteam Michael Pscheidl und Robert Maier in der Satzpause zeigte augenblicklich Wirkung. Fokussiert begann der TSV den zweiten Satz und ging schnell mit 4:0 in Führung. Jedoch gelang es den Damen im weiteren Spielverlauf nicht, die Gäste unter Druck zu setzen. Schon beim 11:11 hatten die Gegner den Rückstand wieder wettgemacht und brachten mit ihrer unkonventionellen Spielweise die Blausteinerinnen stark in Bedrängnis. Der TSV leistete wenig Gegenwehr und lag kurz darauf erneut mit 12:16 im Rückstand. Dank einer starken Aufschlagserie von Pia Schmidt konnte der TSV noch einmal auf 18:19 verkürzen, aber den Schwung nicht nutzen und verlor damit auch den zweiten Durchgang mit 22:25.

Noch nicht ganz frei im Kopf über die verlorenen Sätze, verschliefen die TSV Damen den Beginn des dritten Satzes komplett - 3:7 Rückstand. Die vielen guten Vorsätze fürs Spiel konnten die Blausteiner Damen auch in diesem Satz nicht zeigen und blieben weit hinter ihren Leistungen zurück. So hatte die DJK ein leichtes Spiel und entschied folgerichtig auch den dritten Durchgang deutlich mit 15:25 Punkten für sich.

Insgesamt konnte der TSV weder in Annahme/Abwehr noch im Block oder Angriff seine Leistung abrufen. Mittlerweile eine Kopfsache, mit der die Blausteiner Damen nun umgehen müssen. Nur eine Woche hat Trainer Michael Pscheidl jetzt Zeit, sein Team auf die starken Mädels aus Backnang vorzubereiten, die aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz liegen.

Jetzt heißt es Blick nach vorne richten und beim nächsten Spiel wieder alles geben!

Vielen Dank an die vielen tollen Fans für die (wie immer) lautstarke Unterstützung!

Danke, dass ihr an uns glaubt – wir lassen den Kopf nicht hängen :-)

Für den TSV spielten: Erika Bartsch, Mareike Brych, Anja Denner, Heike Fenster, Theresa Holbein, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Pia Schmidt und Rebekka Wilscher