Auftakt mit Heimspiel gegen Horgenzell

von Roland Denner

Premiere in der Oberliga

Die Oberliga Saison beginnt für die Blausteiner Damen am Sonntag, 02.10.2016 um 15.00 Uhr in der Lixhalle mit einem Duell gegen den SV Horgenzell, Tabellensechster der vergangenen Saison.

Die Mannschaft um die Trainer Frieder Guggolz und Jürgen Schulz ist seit mehreren Jahren in der Oberliga vertreten. Doch wie viele Mannschaften standen auch sie vor der Herausforderung, Abgänge von erfahrenen Spielerinnen durch Jugendspielerinnen auszugleichen. Im Laufe der Vorbereitung scheint ihnen dies gut gelungen zu sein. Beim Vorbereitungsturnier beim Ligakonkurrenten SSV Ulm konnten sie ihr gutes Zusammenspiel mit einem Turniersieg unter Beweis stellen.

Auch die Blausteiner Damen haben bei stark besetzten Vorbereitungsturnieren gezeigt, dass sie definitiv nicht zu unterschätzen sind. In Lohhof gestalteten sie Spiele gegen Mannschaften aus der Regionalliga und sogar der Dritten Liga auf Augenhöhe und auch in Fellbach zeigten die Blausteinerinnen ihr Leistungsvermögen.

Doch in der Vorbereitung gelten andere Gesetze als im regulären Spielbetrieb. Daher bleibt abzuwarten, wie stark die Liga ist. Dieses Spiel bietet jedenfalls die erste Möglichkeit, für eine Leistungseinschätzung des Aufsteigers aus Blaustein im Vergleich zu einer seit Jahren in der Oberliga etablierten Mannschaft.