Bittere Niederlage

Obwohl die Blausteiner Damen das Spiel gegen den TV Rottenburg über weite Strecken dominierten, fehlte schließlich die Courage, um den ersten Punkt zu holen. Nach 3 spannenden Sätzen und einem zum Vergessen, mussten sich die TSVlerinnen erneut mit 1:3 (25:22, 24:26, 13:25, 25:27) geschlagen geben.

Der erste Satz war auf Augenhöhe. Lange konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Über den Kampf kamen die Blausteiner Damen immer besser ins Spiel und konnten dadurch viele verloren geglaubte Bälle retten. Ab dem 11:9 waren sie stets einen Schritt voraus und konnten so den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Dieser Schwung konnte jedoch nicht in den nächsten Satz mitgenommen werden. Der TV Rottenburg konnte Schritt für Schritt einen 5 Punkte Vorsprung erarbeiten. Doch der Wille der Blausteinerinnen war dadurch nicht gebrochen. Unermüdlich kämpften sie weiter und konnten sogar noch einen Satzball abwehren. Schließlich hatten die Rottenburgerinnen doch das glücklichere Händchen und machten den Satz zu. (24:26)

Im dritten Satz war die Luft raus, nichts wollte gelingen. Der knappe Satzverlust schien noch in den Köpfen zu hängen und verhinderte ein befreites Aufspielen, wie in den vorangegangenen Sätzen. Schnell lagen die Blausteiner Damen mit 7 Punkten zurück. Allen Versuchen von Trainer Michael Pscheidl zum Trotz fanden sie nicht mehr in die Erfolgsspur zurück und mussten den Satz mit 13:25 abgeben.

Ein komplett anderes Bild zeigte sich den Zuschauern im 4. Satz. Dieses Mal waren es die Blausteiner Damen, die schnell in Führung gingen. Hervorragende Annahme- und Abwehrarbeit ermöglichten ein variables Angriffsspiel, mit dem die Rottenburgerinnen regelrecht schwindlig gespielt wurden. Die Blausteinerinnen konnten auf 20:12 davon ziehen bevor ein kompletter Leistungseinbruch den ersten Punktgewinn der Saison verhinderte. Niemand kann sich so wirklich erklären, was in den nächsten Minuten passierte. Eine starke Aufschlagsserie auf Seiten der Rottenburgerinnen brachte diese wieder zurück ins Spiel. Zwar konnten die Blausteinerinnen nochmals 2 Matchbälle abwehren, zogen schlussendlich aber den Kürzeren.

Insgesamt hat sich die junge Blausteiner Mannschaft stark gegen die sehr erfahrene Rottenburger Mannschaft präsentiert. Zwei mal war die Möglichkeit zum ersten Punktgewinn gegeben, konnte jedoch nicht genutzt werden. Die von Unsicherheiten geprägten Phasen wurden bereits deutlich reduziert. Das kommende Wochenende ist spielfrei. Die Zeit bis zum nächsten Spiel bei der TSG Schwäbisch Hall soll genutzt werden, um weiter an der Abstimmung zu feilen.

Es spielten: Erika Bartsch, Mareike Brych, Anja Denner, Theresa Holbein, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Pia Schmidt, Rebekka Wilscher