Blausteiner Landesliga Volleyballerinnen starten erfolgreich in die Saison

von Roland Denner

TSV Eningen  - TSV Blaustein  0:3 (19:25; 13:25; 20:25)

In beinahe voller Mannschaftsstärke ging es zum ersten Spiel der Saison nach Eningen. Die Blausteinerinnen starteten dominant in den ersten Satz. Vor allem Sarah Diemers konnte im Außenangriff mit harten, gezielten Angriffen punkten, so dass die Gegnerinnen nicht wirklich ins Spiel kamen. Einige Eigenfehler auf Blausteiner Seite ließen Eningen nochmals herankommen. Rechtzeitig fanden unsere Mädels den Fokus wieder und konnten den ersten Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnte Blaustein an die vorige Leistung anknüpfen und ging rasch in Führung. Durch gezielte Angriffe und eine starke Aufschlagserie von Diagonalangreiferin Maria Tsaktanis konnte Blaustein den Druck durchgehend aufrechterhalten und sich damit klar absetzen. Der Satz ging deutlich mit 25:13 an Blaustein. Selbstbewusst starteten die Blausteinerinnen in den dritten Satz. Allerdings sorgten erneut einige Nachlässigkeiten und Eigenfehler dafür, dass der Punktestand zeitweise recht ausgeglichen war. Eine Aufschlagserie von Erika Bartsch verschaffte dann wieder einen beruhigenden Vorsprung. Mit variablem Angriffsspiel wurden nun die Gastgeberinnen unter Druck gesetzt. Der Satz wurde letztlich mit 25:20 und damit das Spiel verdientermaßen mit 3:0 für uns entschieden.

Hervorzuheben ist die über den Spielverlauf konstante Leistung. Damit wurden zum Start 3 wichtige Punkte geholt, die aktuell Tabellenplatz 1 bedeuten.