Da ist der erste Punkt

Dank souveränem Auftreten konnten sich die Blausteiner Volleyballerinnen gegen den Lokalrivalen SSV Ulm den ersten Punkt holen. Leider kam gegen Ende des dritten Satztes der Einbruch, sodass das Spiel noch mit 2:3 (25:16, 25:12, 20:25, 14:25, 9:15) abgegeben werden musste.

Zu Beginn des ersten Satztes zeigten sich die Blausteinerinnen von den lauten Ulmer Fans beeindruckt, bevor sie einen Gang zulegten und den Ulmern davon zogen. Druckvolle Aufschläge verhinderten den Spielaufbau der Gastgeberinnen. Zunächst konnte ein Rückstand von 5 Punkten aufgeholt werden, bevor Schritt für Schritt ein Vorsprung von 9 Punkten herausgearbeitet werden konnte. Mit 25:16 ging dieser Satz deutlich an die TSVlerinnen.

Dieser Schwung konnte mit in den nächsten Satz genommen werden. Zu Beginn konnten die Ulmerinnen noch mithalten, bevor erneut starke Aufschläge auf Seiten der Blausteinerinnen für einen Bruch im Ulmer Spiel sorgten. Weder Auszeiten noch Spielerwechsel bei den Ulmern brachten die Blausteiner Damen aus dem Tritt. Souverän spielten sie den Satz zu Ende und konnten diesen schlussendlich mit 25:12 für sich entscheiden.

Eine Aufschlagserie von Pia Schmidt zu Beginn des dritten Satzes ließ vermuten, dass die Blausteinerinnen genauso weiterspielen würden. Im weiteren Verlauf fehlte jedoch der bis dato vorhandene Druck im Aufschlag. Viele Fehlaufschläge führten zu direkten Punkten für die Gastgeberinnen. Das und auch die fehlende Durchschlagskraft im Angriff ermöglichten es den Ulmerinnen davonzuziehen. Zusätzlich gab es in dieser Phase einige strittige Schiedsrichterentscheidungen, die auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Dieser Satz ging mit 20:25 an die Ulmerinnen.

Der vierte Satz war eine Fortführung des Endes des dritten Satzes. Durch die viele Fehlaufschläge der Blausteinerinnen kam der Gegner immer mehr ins Spiel. Im Angriff wurden vermehrt einfache Fehler gemacht, die die starke kämpferische Leistung in der Abwehr zunichte machten. Da nichts mehr klappen wollte wie zuvor, musste auch dieser Satz deutlich abgegeben werden (14:25).

Der Tiebreak verlief ähnlich, wie der dritte Satz. Eine Zeit lang konnten die TSVlerinnen mithalten und zwischenzeitlich sogar Führen. In der entscheidenden Phase fehlte allerdings erneut die mentale Stärke und es kam zu einem Leistungseinbruch. Dieser ließ den SSV auch den letzten Satz mit 9:15 gewinnen.

Unterm Strich war die gezeigte Leistung sehr gut. Zwei Sätze haben die Blausteinerinnen die Damen vom SSV deutlich dominiert, bevor sie diese durch Unkonzentriertheiten ins Spiel kommen ließen. Daran gilt es nun in der kommenden Woche zu arbeiten, bevor am nächsten Wochenende das erste Spiel der Rückrunde in Rottenburg ansteht. Das Hinspiel gegen den TV Rottenburg war sehr knapp. Aufgrund der positiven Entwicklung der Mannschaft, kann wieder ein sehr enges Spiel erwartet werden, dieses mal hoffentlich mit positiverem Ausgang für die Blausteiner Damen.

Es spielten: Mareike Brych, Anja Denner, Andra Gutoaia, Heike Fenster, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Pia Schmidt, Lilly Wieland, Rebekka Wilscher