Damen 1: Bittere Niederlage gegen den SC Weiler/Fils

von Daniela Maier

Damen 1: Bittere Niederlage gegen den SC Weiler/Fils

TSV Blaustein – SC Weiler/Fils             2:3 (23:25; 25:15; 25:14; 19:25; 6:15)

Für die Landesliga-Damen des TSV ging es vergangenen Samstag zum nächsten Auswärtsspieltag. Gegner waren die Damen des SV Weiler und trotz eines minimierten Kaders war es klare Zielsetzung die nächsten Punkte nach Blaustein zu holen.

Nach einem intensiven und nervenaufreibenden ersten Spiel zwischen Weiler und Volley Alb wurde das Spiel der TSV-Damen zu ungewohnt später Zeit am frühen Samstagabend angepfiffen. Die Blausteinerinnen starteten furios und dominierten das Spiel von Beginn an. Mit druckvollen Aufschlägen und klugen Angriffen wurde die von den Trainern vorgegebene Taktik konsequent und erfolgreich umgesetzt. Über 11:4 und 18:12 konnten die Damen sich einen stabilen Vorsprung erarbeiten und es sah nach einer klaren Angelegenheit in diesem ersten Satz aus. Leider schlichen sich gegen Ende des Satzes vermehrt Unsicherheiten ein und die Gegnerinnen aus Weiler fanden mehr und mehr in ihr eigenes Spiel. Punkt für Punkt schrumpfte der Vorsprung der Blausteinerinnen zusammen und beim 23:23 schafften die Gegnerinnen erstmals den Ausgleich. Motiviert durch die Aufholjagd hatten die Damen aus Weiler im Endspurt die besseren Antworten und sicherten sich mit 25:23 den ersten Satz. Nach einem ersten kurzen Schock erholten sich die Damen des TSV schnell von der Wendung des ersten Satzes und konnten über eine stabile Annahme die eigenen Stärken wieder vermehrt ausspielen. Der guten Mannschaftsleistung konnte Weiler nun erneut nichts entgegensetzen und die Blausteinerinnen gönnten sich keine Schwächephase sondern dominierten das Spiel deutlich. Mit 25:15 konnte der TSV den Satz für sich entscheiden und den Ausgleich nach Sätzen herstellen. Angetrieben von der eigenen Leistung knüpften die Damen nahtlos an den zweiten Satz an und setzten ihren Spielplan eindrucksvoll um. Die Blausteinerinnen drückten dem Spiel Punkt um Punkt ihren Stempel auf und konnten somit auch den dritten Satz eindeutig mit 25:14 für sich entscheiden. Klare Vorgabe in der Satzpause war das Spiel zu gewinnen und die drei Punkte mit nach Blaustein zu nehmen. Es entwickelte sich jedoch wieder ein ausgeglicheneres Spiel. Die Damen aus Weiler positionieren sich nach einer Umstellung im eigenen Block sehr gut in der Feldabwehr. Der TSV wurde nun vor Herausforderungen im Angriff gestellt und die bisher gut funktionierenden Lösungen wurden durch Weiler ein ums andere Mal abgewehrt. Hinzu kamen vermehrt Aufschlagfehler auf Seite der Blausteinerinnen und das druckvolle Spiel konnte nicht aufrechterhalten werden. Mit 25:19 konnten die Gegnerinnen den Satz gewinnen und zum 2:2 ausgleichen. Die Damen aus Weiler hatten durch den Satzausgleich Rückenwind und das Momentum auf ihrer Seite. Denkbar unglücklich starteten die TSV-Damen in den entscheidenden fünften Satz und Weiler ging schnell mit 3:0 in Führung. Zu Beginn des Satzes stemmte sich der TSV noch einmal gegen die drohende Niederlage, es fehlte nun jedoch an Energie und Durchschlagskraft. Am Ende wurde der Satz (6:15) und somit auch das Spiel verloren und die Damen konnten sich für ihr überwiegend sehr gutes Spiel leider erneut nicht belohnen.

Nun heißt es sich von diesem intensiven Spiel zu erholen und die Niederlage zu verdauen. In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Spieltage an, an welchen die Blausteinerinnen noch einmal wichtige Punkte einfahren wollen. Am 27.11. geht es zunächst zum Auswärtsspieltag nach Ochsenhausen, am 11.12. heißt es noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um in der heimischen Blautalhalle die Hinrunde erfolgreich abzuschließen.