Damen 1: Erfolgreicher Heimspieltag

von Roland Denner

Mit zwei Siegen im Heimspiel konnten unsere Landesliga-Damen ihr Punktekonto deutlich aufbessern. Allerdings machten es die Mädels im 2. Spiel unnötig spannend und hatten ein hartes Stück Arbeit zu verrichten.

Im 1. Spiel gegen die junge Mannschaft aus Ochsenhausen agierten die Blausteinerinnen sehr konzentriert. Mit starken Aufschlägen, einer aufmerksamen Abwehr und konsequentem Angriffsspiel gelang ein ungefährdeter 3:0 Sieg (25:13 25:15 25:21).

Auch im 2. Spiel gegen die SG Volley Alb setzte sich das druckvolle Spiel unserer Mannschaft zunächst fort. Ungefährdet ging der 1. Satz an Blaustein (25:18). Dann aber häuften sich plötzlich die Fehler auf Blausteiner Seite und brachten die Gäste zurück ins Spiel. Unsere Mädels mussten einem immer größer werdenden Rückstand hinterher laufen und schließlich den Satzausgleich hinnehmen (21:25). Auch der 3. Satz nahm einen ähnlichen Verlauf und ging an die SG (17:25). Der 4. Satz verlief anfangs ausgeglichen, dann konnten sich die Gäste wieder etwas absetzen. Doch nun stemmten sich die Blausteinerinnen gegen die drohende Niederlage. Mit großem Kampf konnte der Satz mit 27:25 gewonnen und damit ein 5. Satz erzwungen werden.

Der Tie-Break war eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Durch starke gegnerische Aufschläge lagen unsere Mädels rasch mit 0:6 in Rückstand. Bei 2:9 schien das Spiel entschieden zu sein. Aber erneut rafften sich die TSV-lerinnen auf und kämpften sich zurück. Bei 12:14 wehrten sie 2 Matchbälle ab. Auch ein 3. Matchball konnte abgewehrt werden, bevor schließlich der eigene 2. Matchball unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer verwandelt werden konnte (18:16).