Damen 1: Erneut bittere Auswärtsniederlage

von Daniela Maier

TSV Blaustein – TSV Burladingen                     2:3 (25:20; 26:24; 18:25; 16:25; 19:21)

Für die Landesliga-Damen des TSV ging es vergangenen Sonntag zum nächsten Auswärtsspieltag. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass dieses und alle noch ausstehenden Spiele der Saison wichtig im Kampf um den Klassenerhalt sein werden.

Die ersten Minuten des Spiels waren auf beiden Seiten entsprechend nervös. Die Blausteinerinnen konnten dennoch eine solide, wenn auch ausbaufähige Leistung zeigen und die Gegnerinnen auf Abstand halten. Der erste Satz konnte mit 25:20 gewonnen werden. Mit dem ersten Satzgewinn im Rücken sollte nun die Lockerkeit ins Spiel zurückkehren, allerdings hielt sich die Nervosität und Unsicherheit weiterhin. Auch im zweiten Satz gestaltete sich bis zur Mitte des Satzes ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen. Die Gastgeberinnen konnten sich bis auf 17:22 absetzen, bis die Blausteinerinnen den Kampfmodus einschalteten und den Abstand Punkt für Punkt wieder verringern konnten. Durch die Aufholjagd motiviert hatten die Damen des TSV in dieser Phase des Spiels die besseren Antworten und konnten auch den zweiten Satz für sich entscheiden (26:24). Der wichtige Sieg war durch die 2:0 Führung nun zum Greifen nah.

Leider konnten die TSV-Damen die Führung und den knappen Satzerfolg nicht für sich nutzen. Im Gegenteil wackelte nun die bisher solide Leistung zunehmend. Sowohl in Satz drei als auch in Satz vier liefen die Blausteinerinnen dem Spiel hinterher und wirken nahezu gelähmt. Ein klarer Spielaufbau und ein überzeugender Abschluss im Angriff wurde zur Seltenheit und auch im Aufschlag konnte der nötige Druck nicht erzeugt werden. Die Gengerinnen fanden hingegen besser in ihr Spiel und dominierten insbesondere über den Außenangriff die Punkte. Die Gastgeberinnen konnten die beiden Sätze gewinnen (18:125, 16:25). Aus der 2:0 Führung wurde ein 2:2 und mal wieder musste der Tie-Break über den Spielausgang entscheiden.

Die Damen aus Burladingen hatten durch den Satzausgleich Rückenwind und das Momentum auf ihrer Seite. Denkbar unglücklich starteten die TSV-Damen in den entscheidenden fünften Satz und Burladingen ging schnell mit 5:2 in Führung. Die Blausteinerinnen stemmten sich jedoch gegen die drohende Niederlage und kämpften sich zurück ins Spiel. Aus dem Rückstand wurde eine komfortable Führung von 13:9. Erneut war der Sieg bereits auf dem Weg nach Blaustein, und erneut konnten sich die Damen aus Blaustein für ihren Kampf nicht belohnen. Der Tie-Break entwickelte sich zum Krimi: die ersten Matchbälle der Gegnerinnen konnten die Blausteinerinnen abwehren und sich vier eigene Matchbälle erarbeiten. Jedoch konnten diese nicht genutzt werden und Burladingen konnte den Satz und somit das Spiel 21:19 für sich entscheiden.

Nun heißt es sich von diesem intensiven Spiel zu erholen und die Niederlage zu verdauen. Im Kampf um den Klassenerhalt stehen noch zwei weitere Spieltage an und die Damen können nach wie vor aus eigener Kraft den Verbleib in der Landesliga absichern. Zum nächsten entscheidenden Auswärtsspiel geht es am 18.03. nach Pfrondorf; am 01.04. kommt es in der heimischen Blautalhalle zum großen Showdown um den Klassenerhalt und hoffentlich erfolgreichen Saisonabschluss.