Damen 1: Erster Volleyball-Heimspieltag mit deutlichem Sieg und einer knappen Niederlage

von Daniela Maier

Spielbericht Damen 1 - Heimspieltag 22. Oktober

TSV Blaustein – TSG Eislingen             2:3 (25:21; 18:25; 25:9; 24:26; 11:15)

TSV Blaustein – SG Volley/Alb              3:0 (25:17; 25:23; 25:22)

Für die Landesliga-Damen des TSV stand am vergangenen Wochenende der erste Heimspieltag der Saison 2022/2023 an. Zu Gast waren die Mannschaften des TSG Eislingen und der SG Volley Alb. Nach der bitteren Niederlage vom Vor-Wochenende gegen Baustetten wollte die Mannschaft Wiedergutmachung betreiben und die nächsten wichtigen Punkte einfahren.

Die Partie gegen die bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführerinnen aus Eislingen startete vielversprechend. Mit druckvollen Aufschlägen und einer stabilen Annahme konnten die Blausteinerinnen ihre Stärken ausspielen und den Angriff variabel gestalten. Der guten Mannschaftsleistung konnten die Gegnerinnen nur wenig entgegensetzen und der TSV konnte den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte sich ein geändertes Bild. Das Spiel der Blausteinerinnen wurde dominiert von vielen Aufschlagfehlern und Unsicherheiten insbesondere im Angriff. Die Gegnerinnen positionierten sich in der Abwehr nun sehr gut und stellten die Damen des TSV vor Schwierigkeiten in der Chancenverwertung. Eislingen konnte zum 1:1 ausgleichen (18:25). Die Blausteinerinnen wurden durch diesen kleinen Rückschlag jedoch zunächst nicht aus dem Konzept gebracht. Durch eine erneute Leistungssteigerung in allen Bereichen und über eine solide Annahme und Abwehr fanden die Damen aus Blaustein zurück zu ihrem druckvollen Spiel und dominierten die Ballwechsel nun wieder. Mit 25:9 ging der Satzgewinn deutlich an den TSV. An diese eindrucksvolle Leistung wollten die Damen auch in Satz 4 anknüpfen und die ersten drei Punkte des Tages auf ihr Konto verbuchen. Bis zum 15:15 konnte der Satz ausgeglichen gestaltet werden, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Einem Zwischenspurt der Gegnerinnen durch eine Aufschlagserie konnten die Blausteinerinnen zunächst nichts mehr entgegensetzen. Beim Stand von 23:16 kämpften sich die Damen des TSV jedoch noch einmal zurück in den Satz und es entwickelte sich eine spannende Endphase. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und Blaustein schaffte den Ausgleich zum 24:24. Unglücklich wurde der Satz dann aber doch mit 24:26 abgegeben und Eislingen konnte erneut zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden Tie-Break erwischte Eislingen den besseren Start und erarbeitete sich einen Vorsprung. Die Blausteinerinnen setzen sich der drohenden Niederlage zwar entgegen und starteten erneut eine Aufholjagd - leider wurde auch diese am Ende nicht belohnt und Eislingen konnte den Satz und das Spiel für sich entscheiden (11:15).

Nach einem intensiven Spiel und der knappen Niederlage stimmten sich die TSV-Damen positiv auf das zweite Spiel des Tages gegen die SG Volley Alb ein. Die sehr guten Phasen aus Spiel 1 wurden in den Vordergrund gerückt und die Leistungsschwankungen sollten minimiert werden. Entsprechend motiviert starteten die Damen in eine sehenswerte Partie. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel und die Blausteinerinnen konnten erneut durch druckvolle Aufschläge und platzierte Angriffe dominieren. Der erste Satz konnte mit 25:17 gewonnen werden. Auch im zweiten Satz konnten die Damen des TSV ihr gutes Niveau aufrechterhalten. Gegen Ende des Satzes wurde es zwar noch einmal knapp, allerdings hatten die Blausteinerinnen in den entscheidenden Ballwechseln die bessere Antwort und sicherten sich auch den zweiten Satz mit 25:23. Im dritten Satz sollte nun der 3:0 Sieg klar gemacht werden. Die Damen konnten weiter auf allen Positionen an die gute Leistung anknüpfen und erlaubten sicher keine Schwächephasen. Auch den dritten Satz konnten der TSV mit 25:22 für sich entscheiden und das verdiente 3:0 vor heimischem Publikum feiern.

In drei Wochen geht es für die Mannschaft zum SC Weiler/Fils. Hier geht es darum weitere Punkte zu sammeln, um den Anschluss an die Tabellenspitze aufrechtzuerhalten. Die Damen des TSV werden die bevorstehenden Trainingswochen nutzen, um an den offenen Baustellen zu arbeiten und die gute Leistung weiter auszubauen.