Damen 1: Holpriger Start in die Rückrunde

Für die Landesliga-Damen des TSV stand am vergangenen Sonntag der erste Spieltag der Rückrunde an. Durch den Ausfall auf der Mittelblock-Position mussten einige Dinge zwar umgestellt werden, gegen die direkten Tabellennachbarn aus Weiler/Fils und Baustetten sollten in der heimischen Blautalhalle dennoch die ersten Punkte des Jahres verbucht werden.

Die Partie gegen die Mannschaft des SC Weiler/Fils startete für die Blausteinerinnen vielversprechend. Mit einer stabilen Annahme und guten Aktionen im Angriff konnte zunächst eine schnelle Führung erspielt werden. Gegen Mitte des Satzes schlichen sich jedoch erste Unsicherheiten ins Spiel der TSV-Damen und die Gäste glichen erst aus und zogen dann davon. Über 14:17 und 19:22 sicherten sich die Damen aus Weiler eine 3-Punkte-Führung, die nicht mehr aufgeholt werden konnte. Der erste Satz ging mit 20:25 verloren. Auch im zweiten Satz starteten die Blausteinerinnen druckvoll. Bei einer zwischenzeitigen Führung von 5 Punkten schien der erste Satzgewinn schon in trockenen Tüchern, doch leichte Fehler und Unkonzentriertheiten ließen den Gegner nochmal ins Spiel kommen. Dieses Mal agierten die TSV-Damen souveräner und setzen sich über gute Aufschläge erneut ab und sicherten sich den Satz mit 25:20.

Nach den beiden ausgeglichenen aber auch wenig souveränen Sätzen, wurde auf den Positionen noch einmal umgestellt. Diese Maßnahme der Trainer zeigt sofort Wirkung. Die Blausteinerinnen konnten zum ersten Mal ihr Potential abrufen und Weiler fand keine Mittel gegen die starken Aufschläge und gelungenen Aktionen sowohl im Angriff als auch der Abwehr. Über 4:0, 9:3 und 19:6 zogen die Damen des TSV davon. Der kontante Druck konnte bis zum Ende des Satzes gehalten werden und der Satz sehr deutlich mit 25:8 gewonnen werden. Ein ähnliches Bild bot sich auch in Satz 4. Der Gegner konnte den Blausteinerinnen nichts mehr entgegensetzen und mit 25:13 konnte der Satz und auch das Spiel mit 3:1 gewonnen werden.

Motiviert durch die ersten drei Punkte der Rückrunde startete man gegen den VC Baustetten. Eine solide Leistung auf allen Positionen brachte eine schnelle Führung und ein sehenswertes Spiel. Doch wie im Spiel gegen Weiler brach die Mannschaft gegen Mitte des Satzes trotz deutlicher Führung beim Stand von 18:12 erneut ein. Auch Auszeiten und Spielerwechsel konnten keine Stabilität mehr ins Spiel der TSV-Damen bringen und der VC glich beim 21:21 aus und konnte anschließend auch den Satz gewinnen (21:25). Frustriert und etwas ratlos über Satz 1 startete die Mannschaft des TSV schleppend in den zweiten Satz. Ein schneller 1:7 Rückstand war die Folge. Mit großem Kampfgeist fanden die Damen aber dann doch nochmal zurück ins Spiel. Beim 13:13 gelang der Ausgleich und es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel. Leider lag das bessere Ende wieder bei den Gästen aus Baustetten, die den Satz knapp mit 25:23 gewinnen konnten.

Der dritte Satz startete wieder ausgeglichen, ehe sich die Blausteinerinnen erneut absetzen konnten. Eine 22:20 Führung reichte jedoch nicht zum Satzgewinn und die Damen aus Baustetten agierten in der entscheidenden Phase wieder ein bisschen besser. Der Satz ging mit 25:23 erneut an den VC und das Spiel wurde mit 3:0 verloren.

Trotz der Niederlage gehen die Damen mit einem positiven Gefühl in die nächste kurze Trainingswoche, um insbesondere an den Basics und Leichtsinnsfehlern zu arbeiten. Bereits am kommenden Sonntag steht der nächste Spieltag in Nürtingen an, bei dem die Damen befreit aufschlagen können.

Autor: Laura Schauppel