Damen 1 holt sich nach einem durchwachsenen Spiel gegen den TSV Eningen 2 Punkte

Für die Damenmannschaft des TSV Blaustein ging es am Samstag nach Eningen. Aus den vergangenen Spielzeiten war die Mannschaft bekannt und alle wussten, dass es aufgrund der Spielart des TSV Eningen kein einfaches Spiel wird.

Nach einem Spiel mit vielen Höhen und Tiefen sicherten sich die Mädels des TSV Blaustein einen 3:2 Sieg.

Im ersten Satz fand die Mannschaft nicht zu ihrer gewohnten Stärke. Auf allen Positionen schlichen sich Konzentrations- und viele unnötige Eigenfehler ein. Der TSV Eningen holte sich somit den ersten Satz mit 25:19

Im zweiten Satz wollten die Blausteinerinnen zu ihrem Spiel zurück finden. Dies gelang auch besser als im ersten Satz, sodass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Die Annahme stabilisierte sich und die Mannschaft aus Eningen konnte im Angriff besser unter Druck gesetzt werden. Den zweiten Satz holte sich der TSV Blaustein mit 25:22.

Nach dem Seitenwechsel fielen die Mädels allerdings wieder in das alte Muster mit vielen Ungenauigkeiten zurück. Nach einer Aufschlagsserie des TSV Eningen gerieten die Mädels schnell in einen 8-Punkte- Rückstand, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Der 3. Satz ging mit 25:12 verloren.

Wollten die Blausteinerinnen das Spiel noch drehen, musste in das Spiel mehr Ruhe und Konzentration einkehren. Der 4. Satz startete wieder auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich Absetzten. Durch mehr Geduld auf Seiten der Blausteinerinnen konnten sie immer mehr der langen Ballwechsel für sich entscheiden und den 4. Satz mit 25:17 gewinnen.

Den Schwung aus dem Satzgewinn nahmen die Mädels mit in den Tie-Break. Durch gute Aufschläge und gezielte Angriffe konnten die Blausteinerinnen den entscheidenden Satz mit 15:10 gewinnen.

Zusammengefasst war das Spiel gegen die abwehrstarken Eninger durchwachsen und zäh mit einem dennoch guten Ende für die Mädels des TSV Blaustein. Die Blausteinerinnen finden sich nach dem Sieg auf Platz 4 in der Tabelle wieder.

Autor: Maria Tsaktanis