Damen 1: Keine Punkte bei den Tabellenführerinnen

von Heike Fenster

TSV Blaustein – TSG Eislingen 1:3 (18:25; 13:25; 25:18; 19:25)


Für die Landesliga-Damen des TSV ging es vergangenen Sonntag zum Auswärtsspieltag nach
Eislingen. Mit minimiertem Kader wollte man bei den Tabellenführerinnen befreit aufspielen und
entsprechend gelöst starteten die Damen trotz einiger personeller Umstellungen gut in den ersten
Satz. Schnell zeigten sich jedoch die Qualitäten der Gegnerinnen aus Eislingen, die über druckvolle
Aufschläge und Angriffe die Annahme und Abwehr der Blausteinerinnen vor Herausforderungen
stellten. Zu Beginn konnten die Damen das hohe Tempo der Eislingerinnen noch mitgehen, gegen
Mitte des Satzes konnten sich die Gegnerinnen jedoch Punkt um Punkt absetzen und den Satz mit
25:18 für sich entscheiden. Im zweiten Satz erhöhten die Damen aus Eislingen das Tempo erneut und
mit weiterhin starken Aufschlägen und einem schnellen Angriffsspiel dominierte die Gästemannschaft
das Spiel und den Satz (25:13). Doch die Blausteinerinnen wollten das Spiel nicht kampflos
abgegeben und so entwickelte sich ein spannender dritter Satz. Die Damen fanden nun Lösungen, um
die guten Aufschläge zu entschärfen und selbst Druck über den Angriff auszuüben. Von der nun
deutlich besseren Leistung der Blausteinerinnen wurden die Gegnerinnen überrascht und hatten in
dieser Phase des Spiels nichts entgegenzusetzen. Die Damen aus Blaustein konnten den Satz mit
25:18 gewinnen. Motiviert durch den Satzgewinn entwickelte sich zu Beginn auch ein spannender
vierter Satz. Die Heimmannschaft fand jedoch schnell zu ihrem druckvollen Spiel zurück und
dominierte die Ballwechsel erneut. Beim Stand von 15:20 aus Sicht der Blausteinerinnen wurden alle
Kräfte noch einmal mobilisiert und der Rückstand noch einmal verkürzt. Im Endspurt hatten die
Tabellenführerinnen jedoch den längeren Atem und der Satz (25:19) und das Spiel wurden verloren.
In den nächsten Wochen heißt es nun fleißig trainieren für die wichtigen, bevorstehenden Spieltage.
Auf Grund der weiteren Ergebnisse des Wochenendes bildet sich im Mittelfeld der Liga-Tabelle ein
spannender Kampf um die Plätze 3-6. In diesem Kampf um die Tabellenplätze im vorderen Mittelfeld
stehen in den nächsten Wochen für die Blausteinerinnen entscheidende Auswärtsspieltage an. In zwei
Wochen geht es zunächst zu den Damen der SG Volley Alb/Brenztal.

 

Zurück