Damen 1: Letzter Heimspieltag mit einer Niederlage und einem Sieg

Am letzten Heimspieltag der Saison waren die SG Nürtingen/Wernau, derzeitiger Tabellenführer, und der TSV Eningen zu Gast in Blaustein. Da unsere Damen auf einem sicheren Mittelfeldplatz standen hätten sie befreit aufspielen können, da keine Gefahr mehr bestand auf einen Abstiegsplatz zu gelangen.

Allerdings starteten die Damen gegen die SG Nürtingen/Wernau mit angezogener Handbremse und die Gäste gingen schnell in Führung. Blaustein bekam im ersten Satz nie richtig Zugriff auf das Spiel. Auch eine Auszeit beim 0:5 und beim Stand 4:12, sowie zwei Spielerwechsel brachten nicht die gewünschte Verbesserung. Somit ging der Satz deutlich mit 12:25 an die Gäste. Zwar kamen die Blausteiner nun etwas besser ins Spiel, jedoch konnten sie durch druckvolle Aufschläge und guter Blockarbeit von Nürtingen nie richtig zu ihrer Stärke finden. Auch durch mehrere Aufschlagfehler und Abstimmungsschwierigkeiten in der Annahme und Abwehr ging somit der zweite Satz mit 16:25 an die Gegner. Auch im dritten Satz hatten die Blausteiner Damen nach einer kurzen Führung am heutigen Tag nichts gegen die Gegner auszurichten und somit ging das erste Spiel mit einem leider zu deutlichen Ergebnis mit 3:0 an die Gegner.

Nach dieser Niederlage starteten unsere Damen nun mit noch größerer Motivation gegen den TSV Eningen, um zumindest mit einem Sieg aus dem Heimspieltag nach Hause zu gehen. Das Spiel zeichnete sich, wie immer gegen Eningen, durch lange Ballwechsel aus. Blaustein hatte Probleme sich im Angriff durchzusetzen, da die Gäste gefühlt bei jedem Angriff noch irgendwie ihre Finger dran hatten. Blaustein jedoch kämpfte und stand gut in der Annahme und Abwehr. Somit ging der erste Satz relativ ungefährdet mit 25:21 an die Blausteiner Mädels. Im zweiten und dritten Satz schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und es wurden zwei hart umkämpfte und spannende Sätze. Der zweite Satz ging somit mit 26:28 an Eningen und der dritte Satz mit 29:27 an Blaustein. Im vierten Satz nahmen unsere Damen nochmal all ihre Kräfte zusammen und konnten mit gut platzierten Angriffen und mit einer wie im ganzen Spiel guten Abwehrleistung den vierten Satz für sich entscheiden. Somit gewann Blaustein das zweite Spiel mit 3:1.

Vielen Dank an die Zuschauer für die lautstarke Unterstützung.  Wir freuen uns, Euch in der nächsten Saison wieder in unserer Halle begrüßen zu dürfen.

Autor: Heike Fenster