Damen 1: Niederlage beim Tabellenführer

von Roland Denner

Am vergangenen Wochenende stand für die Landesliga-Damen das erste Auswärtsspiel der Rückrunde an. Beim Tabellenführer aus Nürtingen wollten die Blausteinerinnen befreit Aufschlagen und in erster Linie eine gute Leistung zeigen.

Zu Beginn des Satzes gab es eine kurze Phase des Herantastens ehe sich Nürtingen zum ersten Mal absetzen konnte. Der Satz war geprägt durch ein hohes Risiko beider Teams im Aufschlag und einer dementsprechend hohen Fehlerquote. Die Gastgeberinnen konnten darüber hinaus jedoch deutlich mehr Druck im Angriff ausüben. Die Damen aus Blaustein hielten in der Abwehr zwar gut dagegen, konnten die Punkte aber am Ende meist nicht für sich entscheiden, was zu einem zwischenzeitlichen Spielstand von 13:21 aus Sicht der Blausteinerinnen führte. Gegen Ende des Satzes bäumte sich das Team zwar vor allem über den Druck im Aufschlag und viele gute Abwehraktionen noch einmal auf, der Vorsprung von Nürtingen reichte aber dennoch zum Satzgewinn (25:22).

Eigentlich motiviert durch die aufkommenden Stärken der TSV-Damen verschlief die Mannschaft den Beginn des zweiten Satzes komplett und lief dem Rückstand anschließend weitgehend hinterher. Über 4:8 und 6:13 erarbeitete sich die Mannschaft aus Nürtingen ein deutliches Polster und hielt den Druck sowohl im Aufschlag als auch im Angriff konstant hoch. Die Blausteinerinnen hatten vor allem Probleme ein stabiles Spiel über die Annahme aufzubauen und bis auf einzelne Aktionen gelang es nicht, den Gegner im Angriff vor größere Probleme zu stellen. Am Ende ging der Satz etwas zu deutlich mit 14:25 an die Gastgeber.

Im dritten Satz starteten dann die Blausteinerinnen stark und setzen die Gegner zum ersten Mal an diesem Tag unter Druck. Leider war diese Phase nur von kurzer Dauer. Schnell drückten die Nürtingerinnen dem Spiel wieder den Stempel auf und erneut war es die Annahme der TSV-Damen, die nicht stabilisiert werden konnte. Mit 25:12 ging auch dieser Satz deutlich an die Heimmannschaft.

Insgesamt war Nürtingen an diesem Tag die bessere Mannschaft und der verdiente Sieger. Allerdings spiegeln die Satzergebnisse in dieser Deutlichkeit nicht den Leistungsunterschied der beiden Mannschaften wider. Dennoch gilt es vor allem an der Variabilität im Angriff und an einer „weniger ehrlichen“ Spielweise zu arbeiten.

In zwei Wochen, am 15.02., steht dann das nächste Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung aus Ochsenhausen und Bad Waldsee an. Dort will die Mannschaft dann wieder Punkten, um den Anschluss an die vorderen drei Tabellenplätze nicht zu verlieren.

Autor: Laura Schauppel