Damen 1: Verdienter 3:0 Sieg

von Heike Fenster

SG MADS Ostalb - TSV Blaustein              0:3 (13:25; 20:25; 14:25)

Am vergangenen Samstag machte sich die erste Damen-Volleyballmannschaft des TSV Blaustein auf den Weg nach Aalen zum Spiel gegen die SG MADS Ostalb.
Nachdem man im Hinspiel nur knapp und sehr umkämpft mit 3:1 gewinnen konnte, die SG aber auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, wussten die Blausteinerinnen nicht recht was auf sie zukommen würde.
Konzentriert, mit starken Aufschlägen und gezielt platzierten Angriffen starteten die Blausteiner Damen ins Spiel und gingen schnell in Führung. Über den gesamten Satzverlauf gaben sie das Zepter nicht mehr aus der Hand und konnten den ersten Satz hoch verdient mit 25:13 gewinnen.
Mit einer genauso überzeugenden Leistung wollten die Blausteinerinnen eigentlich auch in den zweiten Satz starten. Das gelang nicht ganz. Es schlichen sich immer wieder leichte Fehler ein und auch der Gegner hatte ein wenig umgestellt und konnte nun besser dagegen halten. In einem knappen Satz mit vielen langen Ballwechseln und einigen sehenswerten Abwehraktionen hatten dann die Blausteinerinnen den längeren Atem und fanden rechtzeitig zum Satzende hin wieder zu alter Stärke zurück. So ging auch der zweite Satz mit 25:20 an die Damen aus Blaustein.
Im dritten Satz hatten die Gegnerinnen dann nicht mehr viel entgegen zu setzen. Blaustein konnte den Satz mit 25:14 deutlich für sich entscheiden.
Damit sicherten sich die Damen weitere wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt.
Beim nächsten Heimspiel am 24.2. kann der Klassenerhalt dann auch rein rechnerisch fix gemacht werden.