Damen 1: Weitere Punkte für die TSV-Damen

von Roland Denner

Für die Landesliga-Damen des TSV ging es am vergangenen Wochenende zum Aufsteiger nach Eislingen. Mit drei Siegen aus vier Spielen sieht es bisher zwar gut aus für die Blausteinerinnen, dennoch gilt es die nächsten wichtigen Punkte einzusammeln und die Leistung weiter zu steigern. Insbesondere die "Startschwierigkeiten", die sich bei den letzten Spieltagen gezeigt haben, wurde vorab thematisiert und sollten behoben werden.

Die Umsetzung folgte prompt im ersten Satz des Spiels. Von der ersten Minute war die Mannschaft hochmotiviert und präsent. Durch Druck im Aufschlag, eine stabile Annahme und Abwehr sowie kluge Angriffe konnten sich die Blausteinerinnen, nach einer kurzen Kennenlernphase, in der Mitte des Satzes absetzen. Durch eine solide Leistung konnten die Damen auf 16:10 davonziehen und den Vorsprung bis zum Satzende weiter ausbauen. Der erste Durchgang ging deutlich mit 25:16 an den TSV.

Zu Beginn des zweiten Satzes verstärkten die TSV-Damen den Druck noch einmal deutlich und dominierten die Ballwechsel. Die jungen Aufsteiger aus Eislingen konnten in dieser Phase des Spiels nichts entgegensetzen und so erspielten sich die Blausteinerinnen eine zwischenzeitliche Führung von über 10 Punkten. Gegen Ende des Satzes schlichen sich zwar mehr Eigenfehler ein, dennoch konnte der Satz mit 25:17 gewonnen werden.

Auch in Satz drei konnte der TSV das konstant gute Niveau halten und die größeren Erfahrungswerte ausspielen. Über 14:9 und 22:13 war am Ende auch dieser Satz eine deutliche Angelegenheit und mit 25:17 konnte ein weiterer 3:0-Erfolg gegen den Landesliga-Neuling verzeichnet werden.

Positiv hervorzuheben ist die sehr geschlossene Mannschaftsleistung auf gutem Niveau und die Präsenz auf dem Spielfeld, die bei den vergangenen Spieltagen etwas unter den Erwartungen zurückblieb. Jetzt gilt es diesen Schwung mit in die nächsten Wochen zu nehmen.

Am 30.11. steht das zweite Heimspiel der Saison, mit den Gästen aus Eningen und der SG Volley Alb, an. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Blautalhalle. Wie immer freuen sich die TSV-Damen über jede Unterstützung.

Autor: Laura Schauppel