Damen 1: Zwei Arbeitssiege

Für die Landesliga-Damen des TSV stand am letzten Wochenende der zweite Heimspieltag an. Zu Gast waren die Mannschaften der SG Volley Alb und des TSV Eningen. Beide Mannschaften waren bereits in den vergangenen Jahren in der Landesliga und die Blausteinerinnen wollten die nächsten wichtigen Punkte einfahren.

Die Partie gegen die SG Volley Alb startete zögerlich und schleppend. Die TSV-Damen fanden nicht richtig in ihr Spiel und dennoch konnte der Satz bis zum Ende ausgeglichen gestaltet werden. Die entscheidenden Punkte am Satzende konnte der TSV allerdings für sich entscheiden und den ersten Satz mit 25:23 gewinnen. Im zweiten Satz war auf allen Positionen eine Leistungssteigerung zu erkennen. Die Blausteinerinnen fanden über eine solide Annahme und Abwehr in ihr druckvolles Spiel und dominierten die Ballwechsel nun deutlich. Über 6:2 und 15:5 setzte sich der TSV ab und konnte auch eine kleine Schwächephase gegen Ende des Satzes kompensieren. Mit 25:17 ging auch dieser an die TSV-Damen. Auch im dritten Satz wurde der Gegner weiter unter Druck gesetzt und die Blausteinerinnen belohnt: mit 25:16 konnte der Satz und das Spiel dementsprechend mit 3:0 gewonnen werden.

Die ersten drei Punkte des Tages wurden auf das Konto der TSV-Damen verbucht und mit viel Energie starteten die Blausteinerinnen gegen Eningen. Gegen den hohen Druck und die guten Aktionen hatten die Gegner im ersten Satz keinerlei Lösungen. Der TSV dominierte die Ballwechsel nach Belieben und am Ende des Satzes stand ein 25:10. Im zweiten Satz schlichen sich vereinzelte Unkonzentriertheiten ein und Eningen stellte sich besser auf die Blausteinerinnen ein. Dementsprechend war der zweite Satz etwas ausgeglichener. Dennoch konnten die TSV-Damen mit 25:19 den Satz gewinnen. Im letzten Satz sollte jetzt alles klar gemacht werden, doch die Blausteinerinnen hatten Schwierigkeiten, das gute Niveau zu halten und konstant weiter auf dem Feld zu arbeiten. Die Mannschaft war immer einen Schritt zu spät und lief einem Rückstand bis zum Ende hinterher. Der dritte Satz ging mit 23:25 an die Gäste aus Eningen. Die TSV-Damen wollten jedoch keine Punkte im Kampf um die vorderen Plätze in der Tabelle abgeben und steigerten sich in Satz 4 wieder. Die Dominanz aus den ersten Sätzen wurde zwar nicht wiederhergestellt, aber der Satz konnte mit 25:20 gewonnen werden.

Durch die beiden Arbeitssiege am Wochenende konnten die Blausteinerinnen den zweiten Tabellenplatz bestätigen. In zwei Wochen geht es zum direkten Tabellennachbarn nach Horgenzell, bevor die Weihnachtspause ansteht. Die Damen des TSV werden noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um die Hinrunde mit hoffentlich drei weiteren wichtigen Punkten abzuschließen.

Autor: Laura Schauppel