Damen 1: Zwei kämpferische Siege am letzten Heimspieltag

von Heike Fenster

TSV Blaustein – VC Baustetten             3:2 (25:22; 15:25; 12:25; 25:21; 15:13)

TSV Blaustein – FV Tübinger Modell 2  3:2 (13:25; 25:17; 36:34; 17:25; 25:11)

Für die Verbandsliga-Damen des TSV stand am vergangenen Wochenende der letzte Heimspieltag der Saison 23/24 an. Die Bilanz bei Heimspieltagen vor dem abschließenden Spieltag zu Hause konnte sich sehen lassen, bisher verloren die Damen in der gesamten Saison nur ein Spiel in der heimischen Blautalhalle. Auch für diesen letzten Spieltag sollte trotz dezimierter Aufstellung eine gute Leistung gezeigt werden und möglichst viele Punkte für den Klassenerhalt gesichert werden.

Gegen die Damen des VC Baustetten, die im oberen Tabellendrittel zu finden sind, starteten die Blausteinerinnen jedoch schleppend. Dem druckvollen Spiel der Gegnerinnen konnten die TSV-Damen zunächst wenig entgegensetzen und Baustetten setzte sich schnell über 4:10 und 8:14 ab. Im Laufe des Satzes stabilisierte sich das Spiel der Heimmannschaft jedoch und Punkt für Punkt wurde der Rückstand aufgeholt. Beim 19:19 gelang der Ausgleich und am Satzende hatten die Blausteinerinnen die besseren Antworten. Die Aufholjagd wurde belohnt und der Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden. An der stabilisierten Leistung wollten die Damen nun anknüpfen, jedoch wurde der Satzbeginn erneut verschlafen. Baustetten setzte sich deutlich ab und dieses Mal konnten sich die TSV-Damen nicht mehr zurückkämpfen. Der Satz ging mit 25:15 an Baustetten. Auch im dritten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Erneut lagen die Blausteinerinnen schnell mit 4:10 zurück und erneut konnte kein Schlüssel gegen die gut aufgestellte Abwehr der Damen aus Baustetten gefunden werden. Die Gegnerinnen konnten den Satz noch deutlicher mit 25:12 für sich entscheiden. Völlig ohne Gegenwehr wollten sich die TSV-Damen zu Hause jedoch nicht geschlagen geben, auch wollten die Damen mindestens einen Punkt für die Tabelle einsammeln. Entsprechend motiviert gestaltete sich der vierte Satz. Die Anfangsphase war ausgeglichen und dieses Mal waren es die Blausteinerinnen, die sich Mitte des Satzes etwas absetzen konnten. In der entscheidenden Phase kamen die Gegnerinnen noch einmal näher, doch die TSV-Damen konnten den Satz mit 25:21 gewinnen. Der entscheidende Tiebreak startete erneut ausgeglichen bis die Damen aus Blaustein über 8:6, 10:6 und 13:7 einen Zwischensprint einlegten. Leider war es tatsächlich zunächst nur ein Zwischensprint und Baustetten konnte den Abstand auf 14:13 reduzieren. Am Ende verwandelte die Heimmannschaft den fünften Matchball zum 15:13 und entschied das Spiel für sich.

Im zweiten Spiel des Tages ging es anschließend gegen die direkten Tabellennachbarinnen aus Tübingen. Noch mehr als im ersten Spiel galt es hier wichtige Punkte einzufahren, um den Abstand zum Tabellenende zu vergrößern und frühzeitig den Klassenerhalt abzusichern.

Zu Beginn des Satzes konnten die Blausteinerinnen noch mithalten, doch gegen die druckvollen Aufschläge und Angriffe der Gegnerinnen hatte man ab Mitte des Satzes nichts mehr entgegenzusetzen. Die Gäste aus Tübingen überrollten die TSV-Damen und konnten den Satz 25:13 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fanden die Blausteinerinnen bessere Lösungen und die Gäste konnten ihr druckvolles Spiel nicht mehr so dominant aufziehen. Der Satz konnte mit 25:17 gewonnen werden. Es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe mit vielen guten Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Dem Spielverlauf entsprechend entwickelte sich auch eine spannende Phase zum Satzende. Beide Mannschaften hatten zahlreiche Satzbälle, konnten diese jedoch nicht für sich entscheiden. In dieser Phase verletzte sich eine gegnerische Spielerin, da die Gästemannschaft jedoch ohne Auswechselspieler angereist war folgten einige Minuten des bangen Wartens und Diskutierens über die Fortsetzung des Spiels. Die Gästemannschaft entschied sich mit sichtlich angeschlagener Spielerin weiterzuspielen. Die spannende Schlussphase setzte sich fort und schließlich konnten die Blausteinerinnen den Satzball zum 36:34 verwandeln. Der Punkt- und Satzgewinn wurde gefeiert wie ein Sieg. Das Spiel wurde entgegen der Erwartungen fortgesetzt und mit der schwierigen Situation kamen die Gegnerinnen besser zurecht als die TSV-Damen. Nach dem Satzerfolg und mit der mental herausfordernden Situation einer verletzten Spielerin auf der anderen Feldhälfte, konnten die Damen nicht an ihre gute Leistung aus den beiden Sätzen zuvor anknüpfen. Der Satz wurde mit 25:17 verloren und erneut musste ein fünfter Entscheidungssatz über den Sieg entscheiden. Für die Blausteinerinnen war es der 10. Satz an diesem Spieltag, doch alle Kräfte wurden mobilisiert um das Spiel zu gewinnen. Am Ende konnten die TSV-Damen den Satz mit 15:11 für sich entscheiden und somit erneut zwei Punkte holen.

Die erste Damenmannschaft des TSV zieht damit die gute Bilanz bei Heimspielen bis zum Ende durch und gewinnt an diesem Tag durch eine große Energieleistung beide Spiele und wichtige Punkte. Abschließend stehen den TSV-Damen in dieser Saison noch zwei Auswärtsspieltage am 09.03. in Ochsenhausen und am 23.03. in Weiler an, bevor es in die Saisonpause geht.