Damen 1: Zwei knappe Auswärtsniederlagen zum Abschluss der Hinrunde

von Heike Fenster

TSV Blaustein – FV Tübinger Modell 2              1:3 (19:25; 25:23; 25:20; 25:22)

TSV Blaustein – VC Baustetten                        2:3 (12:25; 21:25; 27:25; 25:17; 7:15)

Bereits am 02.12. waren die Verbandsliga-Damen des TSV zu Gast in Tübingen. Von Beginn an zeigten die Blausteinerinnen eine durchwachsene Leistung. Neben vielen Eigenfehlern fehlte es insbesondere im Angriff an Konstanz und Konsequenz. Der erste Satz ging entsprechend mit 25:19 an die Heimmannschaft. Im zweiten Satz konnten die TSV-Damen das eigene Spiel etwas stabilisieren, hatten in den entscheidenden Phasen die besseren Antworten und konnten zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen (25:23). Leider löste auch der Satzgewinnen die Handbremse nicht. Die Blausteinerinnen fanden an diesem Tag nie zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel und die Damen aus Tübingen konnten die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden (25:20; 25:22).

Am vergangenen Samstag stand nun das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde beim VC Baustetten bevor. Gegen die direkten Tabellennachbarinnen wollte man, in ungewohnter Zusammensetzung und mit minimiertem Kader, zum Jahresabschluss noch einmal punkten und die schwache Leistung aus Tübingen wiedergutmachen.

Die Mannschaft startete jedoch auch an diesem Tag wenig erfolgreich in den ersten Satz und verschlief diesen komplett. Fehlende Absprachen und unklare Kommunikation führten dazu, dass die Blausteinerinnen ihren Spielaufbau nicht umsetzen konnten, hinzu kamen viele Eigenfehler. Über 2:7 und 5:14 gestaltete sich das Spiel entsprechend deutlich für die Damen aus Baustetten, die keinerlei Mühe hatten zu punkten. Der Satz ging mit 25:12 nach Baustetten. In der Satzpause war die klare Ansage, dass die Damen aus Blaustein den Satz vergessen, aufwachen und Gegenwehr zeigen. Die Mannschaft startete erneut schleppend in den Satz, fand jedoch phasenweise zu ihrem eigenen Spiel zurück und konnte besser mitspielen. Nach wie vor war das Spiel jedoch geprägt von einem inkonsequenten Spielaufbau und zu vielen Eigenfehlern. Auch den zweiten Satz konnte Baustetten mit 25:21 für sich entscheiden. Ganz kampflos wollten sich die Blausteinerinnen allerdings nicht in die Winterpause verabschieden. Erneut war die Zielsetzung, sich weiter in das Spiel zu arbeiten, die eigene Leistung zu stabilisieren und mehr Druck auf die Gegnerinnen auszuüben. Im dritten Satz konnten die TSV-Damen dies deutlich besser umsetzen. Die guten Phasen aus dem zweiten Satz wurden nun deutlich mehr. Baustetten wurde zu Fehlern gezwungen und konnte das eigene Spiel weniger konsequent gestalten. Es entwickelte sich bis zum Schluss ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Beim 22:22 hatte Baustetten zwei Mal die bessere Lösung und erarbeitete sich zwei Matchbälle. Die Blausteinerinnen kämpften gegen die Niederlage, konnten ausgleichen und den eigenen Satzball zum 27:25 nutzen. Mit dem gewonnen Satz im Rücken starteten die TSV-Damen motiviert in den vierten Satz und in allen Elementen konnte die Leistung nun noch einmal gesteigert werden. Über einen ruhigen Spielaufbau konnten die erarbeiteten Chancen besser genutzt werden. Die Blausteinerinnen konnten sich einen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Satzende beibehalten. Der Satz konnte mit 25:17 gewonnen werden und somit gelang der 2:2-Satzausgleich. Im Tie-Break leisteten sich die Damen des TSV einen Fehlstart und lagen sehr schnell deutlich zurück. Der Seitenwechsel erfolgte beim Spielstand von 2:8 und die Blausteinerinnen hatten dieses Mal nur noch wenig entgegenzusetzen. Eine notwendige Aufholjagd blieb aus und die Damen aus Baustetten konnten den Tie-Break mit 15:7 und somit das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.

Die TSV-Damen verabschieden sich mit einer knappen Niederlage, aber einem gewonnenen Punkt in die Winterpause. In den nächsten beiden Wochen ruht der Ball, bevor am 13. Januar die Rückrunde erneut mit einem Auswärtsspiel in Pfrondorf startet.