Damen 1: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Nach dem Auftaktsieg vor zwei Wochen stand für die Landesliga-Damen des TSV am vergangenen Wochenende der zweite Spieltag der Saison an. Gastgeber war der Oberligaabsteiger Baustetten und dementsprechend stimmten sich die Blausteinerinnen auf einen ersten Härtetest ein. Die Vorbereitung auf diesen Spieltag gestaltete sich auf Grund von Krankheiten und Verletzungen zwar schwierig, dennoch startete die Mannschaft hochmotiviert in den Kampf um die nächsten wichtigen Punkte.

Zu Beginn des ersten Satzes beschnupperten sich beide Teams zunächst ehe sich der TSV durch eine sehr gute Leistung und klare Absprachen auf allen Positionen deutlich absetzen konnte. Dieses hohe Niveau konnten die Blausteinerinnen konstant halten und dominierten das Spiel. Baustetten konnte dem hohen Druck, den die TSV-Damen über starke Aufschläge und kluge Angriffe erzeugten, nichts entgegensetzen und der Satz ging deutlich mit 25:16 an Blaustein.

Auch im zweiten Satz starteten die Damen souverän und dominierten die Ballwechsel meist. In der entscheidenden Phase schlich sich dann aber doch eine kleine Schwächephase ein und auch die Mannschaft aus Baustetten fand vermehrt Lösungen gegen das Spiel der Blausteinerinnen. Es wurde gegen Ende also nochmal spannend, aber der zu Beginn erspielte Vorsprung reichte zum Satzgewinn mit 25:21.

In Satz drei setzte sich die Tendenz aus dem vorherigen Satz fort. Das erste Mal konnte Baustetten mehr Druck ausüben und die Damen des TSV mussten der schwierigen Vorbereitungswoche und dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Auch wenn die Blausteinerinnen gegen den drohenden Satzverlust ankämpften sicherte sich der Gastgeber mit 21:25 diesen Satz.

Die Ansage in der Satzpause war dementsprechend deutlich und alle waren sich einig, dass keine Punkte liegen gelassen werden sollten. Nach einem sehr guten Start für die TSV-Damen entwickelte sich ein spannendes, enges Spiel auf hohem Niveau, das bis zum Ende ausgeglichen verlief. Beim Stand von 24:22 hatten die Blausteinerinnen zwar die ersten Satz- und Spielbälle, aber Baustetten bäumte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage auf. Die Damen aus Blaustein zeigten in dieser Situation jedoch ein bisher verstecktes Talent: Ruhe bewahren. Mit diesem neuen Motto konnte sich beim 26:25 erneut die Chance zum Spielgewinn erarbeitet und genutzt werden. Mit 27:25 im vierten Satz konnte auch das Spiel mit 3:1 gewonnen werden.

Mit 6 Punkten nach zwei Spieltagen und somit der maximalen Ausbeute im Rücken, freuen sich die Blausteinerinnen jetzt auf den Heim-Auftakt am 02. November in der Blautalhalle. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr gegen die Damen aus Nürtingen/Wernau und im Anschluss folgt das Spiel gegen die Spielvereinigung Ochsenhausen/Bad Waldsee. Die TSV-Damen freuen sich über jede Unterstützung und hoffen, auch vor heimischem Publikum an die guten Leistungen anknüpfen zu können.

Autor: Laura Schauppel