Damen 2: Letztes Heimspiel der Saison ohne Erfolgserlebnis

von Anja Denner

Am vergangenen Sonntag hatte unsere zweite Damenmannschaft ihr letztes Heimspiel für diese Saison. Zwar konnte erneut kein Satzgewinn erspielt werden, doch die Mädchen konnten zeigen, dass sie im Lauf der Saison viel gelernt haben.

Die Mädchen starteten in das erste Spiel gegen den Lokalrivalen VfB Ulm nervös und lagen früh mit 6 Punkten zurück. Eine gute Annahme und starke Abwehraktionen sowie der ein oder andere Angriff ließen das Potential aufblitzen, das in dieser Mannschaft steckt. Leider standen sie sich oftmals selbst und damit auch einem Punktgewinn im Weg. Der VfB sicherte sich diesen Satz mit 25:16.

Im zweiten Satz gaben die Blausteinerinnen mehr Gas. Doch auch hier kam es zu einem Konzentrationseinbruch, der die Gäste davon ziehen ließ. Gegen Ende des Satzes konnten sie sich nochmals bis auf 2 Punkte herankämpfen. Abspracheprobleme und mutige Angriffe, die nicht den Weg ins gegnerische Feld fanden, führten zum 19:25.

Nach einer anfänglichen knappen Führung im dritten Satz konnten die erfahreneren Gegnerinnen durch ein konstantes Spiel davonziehen und auch diesen Satz für sich entscheiden (14:25).

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG SC/TSG Giengen. In der ersten Satzhälfte konnten sich die Gäste dank starker Aufschläge einen Vorsprung erarbeiten. Dank einer starken Annahme- und Abwehrleistung kämpften sich die Blausteinerinnen wieder heran. Gerade als der Gegner wieder in Reichweite war, kam wieder ein kleiner Einbruch (12:20). Die Blausteinerinnen kämpften jedoch unbeeindruckt weiter und konnten den Rückstand deutlich verkürzen. Leider war dieser jedoch zu groß, sodass der Satz mit 21:25 an Giengen ging.

Der zweite und dritte Satz verliefen ähnlich. Eine solide Annahmeleistung, beeindruckende Abwehr- und Rettungsaktionen konnten leider nicht häufig genug in Punkte verwandelt werden (13:25, 15:25).

Die Blausteiner Mädels warten somit weiter auf ihren ersten Satzgewinn. Die gegnerischen Trainer fanden dennoch lobende Worte. Unter anderem wurde die starke Abwehrarbeit hervorgehoben, die es beiden Gegnern schwer gemacht hat, den Ball im Blausteiner Feld unterzubringen.

Am 31.03. steht der letzte Spieltag beim SSV Ulm 3 an (Spielbeginn 11 Uhr in der Blauringhalle).