Damen gewinnen die Relegation um den Aufstieg in die Oberliga

von Markus Rupprecht

Damen gewinnen die Relegation um den Aufstieg in die Oberliga

Am vergangenen Wochenende fand in Bopfingen das Relegationsturnier um den Aufstieg in die Oberliga statt. Dabei haben unsere Damen einer erfolgreichen Saison das Sahnehäubchen aufgesetzt und mit einer überzeugenden Leistung verdientermaßen den Turniersieg errungen.

VfB Friedrichshafen - TV Bopfingen 2:3 (24:26, 17:25, 25:20, 25:23, 6:15)
VfB Friedrichshafen - TSV Blaustein 1:3 (13:25, 14:25, 26:24, 17:25)
TSV Blaustein - TV Bopfingen 3:1 (25:21, 15:25, 25:21, 26:24)

Im ersten Spiel galt es, sich gegen den Oberliga-Vertreter aus Friedrichshafen zu behaupten. Blaustein startete furios in dieses Spiel. Rasch erspielte man sich einen komfortablen Vorsprung (11:3), der stetig ausgebaut wurde. Am Ende stand ein klares 25:13 zu Buche. Auch im zweiten Satz hatten unsere Damen ihre Gegnerinnen jederzeit im Griff. Mit druckvollen Aufschlägen und variablen Angriffen ließen sie die Häflerinnen nicht ins Spiel kommen. Spätestens bei der 18:9 Führung war die Vorentscheidung in diesem Satz gefallen. Im dritten Satz schienen sich unsere Damen dann ihrer Sache bereits zu sicher zu sein. Jedenfalls gelang es nicht, den Druck aus den ersten beiden Sätzen aufrecht zu halten. Friedrichshafen war nun in der Annahme sicherer und bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf. Gegen Satzmitte konnten sie sich sogar etwas absetzen. Allerdings kämpfte sich Blaustein zurück und hatte bei 24:23 Matchball. Zwei Eigenfehler waren dann jedoch ausschlaggebend, dass der Satz noch an Friedrichshafen ging. Durch diesen Dämpfer ließen sich unsere Damen aber nicht beirren. Im vierten Satz spielten sie wieder viel konzentrierter und zeigten, dass sie das Feld als Sieger verlassen wollten. Am Ende sorgte eine Aufschlagserie von Silke Lehner für den Satzgewinn und machte damit den erhofften Auftaktsieg klar.

Nachdem Friedrichshafen zuvor bereits gegen Bopfingen mit 2:3 verloren hatte, stand für den TSV nun mit dem Spiel gegen die Gastgeberinnen das Finale der Relegation auf dem Programm. Der TV Bopfingen, letztjähriger Aufsteiger in die Landesliga Nord, wollte in eigener Halle und angefeuert von einer begeistert mitgehenden Kulisse den Durchmarsch in die Oberliga schaffen. Und es sollte ein spannendes und umkämpftes Spiel werden. Lange Zeit war der erste Satz völlig offen. Blausteins weiterhin starken Aufschlägen und druckvollen Angriffen setzte Bopfingen eine beherzte Abwehrleistung entgegen Wie von einer Gummiwand kamen Blausteins Angriffe immer wieder zurück. Aber auch mit ihren Angriffen waren die Gastgeberinnen stets gefährlich. Und so ging es im Gleichschritt auf das Satzende zu. Hier zeigten unsere Damen dann die besseren Nerven und konnten sich zum 23:19 vorentscheidend absetzen. Im zweiten Satz schien dann doch die Kulisse ihre Wirkung zu zeigen. Durch vorher nicht gezeigte Unsicherheiten und Fehler gerieten unsere Damen rasch ins Hintertreffen (6:14). Dieser Rückstand war nicht mehr wett zu machen und bescherte den Satzausgleich. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes. Erneut konnte sich lange Zeit keine Mannschaft entscheidend absetzen. Bei 18:18 konnte dann Blaustein auf 22:18 davon ziehen und sicherte sich schließlich den Durchgang zur 2:1 Satzführung. Im vierten Satz bescherten beide Mannschaften ihren mitfiebernden Fans das reinste Wechselbad der Gefühle. Erneut zeigten die TSV-Damen ungewohnte Schwächen und sahen sich wieder mit einem Rückstand konfrontiert (2:8). Kaum war es ihnen gelungen, sich wieder heran zu kämpfen (9:10), mussten sie ihre Gegnerinnen wieder davonziehen lassen. Bei einem 13:20 Rückstand deutete alles auf einen entscheidenden 5. Satz hin. Trainer Michael Pscheidl nahm eine Auszeit und schien dabei die richtigen Worte gefunden zu haben. Endlich stachen die Blausteiner Aufschläge wieder und Bopfingen schien zunehmend nervöser zu werden. Plötzlich waren es die Gastgeberinnen, die unsicher wirkten und Blaustein holte Punkt um Punkt auf. Bei 24:23 hatten unsere Damen ihren ersten Matchball, der noch vergeben wurde. Der zweite wurde dann aber zum erlösenden 26:24 Satzgewinn und damit zum umjubelten Sieg verwandelt.

Damit haben unsere Damen von sportlicher Seite die Voraussetzungen für den Aufstieg in die Oberliga geschaffen. Ob es dazu kommen wird hängt allerdings auch von den absteigenden bzw. zurückziehenden Mannschaften aus den oberen Ligen ab. Es bleibt also abzuwarten.

Vielen Dank an unsere zahlreich mitgereisten Fans für die großartige Unterstützung!

Für den TSV spielten: Annika Horn, Mareike Brych, Anja Brehm, Pia Schmidt, Erika Bartsch, Tina Maier, Simone Stamm, Julia Denner, Daniela Klammt, Silke Lehner, Theresa Holbein