Damen starten mit Niederlage in die Saison

von Roland Denner

Im ersten Spiel in der Oberliga konnten die Blausteiner Damen viel Erfahrung sammeln, doch zum ersten Punktgewinn reichte es leider noch nicht. Gegen den SV Horgenzell mussten sie sich nach drei Sätzen geschlagen geben (22:25, 20:25, 20:25).

Im ersten Spiel der Saison zeigten die Blausteiner Damen leider nur zeitweise ihr Können. Im ersten Satz war die Nervosität auf Seiten der Blausteinerinnen deutlich spürbar. Absprachefehler in der Annahme führten schnell zu einem Rückstand von 1:6. Die TSVlerinnen liefen somit von Beginn an einem Rückstand hinterher, der beim 11:19 sogar erstmals 8 Punkte betrug. Davon ließen sich die Oberliga-Neulinge jedoch nicht abschrecken und kämpften unbeirrt weiter. Besonders die Angriffe von Diagonalspielerin Daniela Klammt fanden ein ums andere Mal den Weg ins gegnerische Feld. Erst gegen Ende des Satzes konnten die Blausteiner Damen ihre Nervosität zumindest zeitweise ablegen und boten den Horgenzellerinnen Paroli. Eine Aufschlagserie von Theresa Holbein läutete die Aufholjagd ein. Der Rückstand war aber leider schon zu groß, weshalb der Satzverlust nicht mehr abgewendet werden konnte (22:25). Co-Trainer Robert Maier spornte die Mädels an: „Der erste Satz in der Oberliga ist jetzt um. Wir haben 8 Bälle in der Annahme vergeben und trotzdem nur mit 3 Punkten verloren. Legt die Nervosität ab und zeigt den Zuschauern, was ihr könnt!“ Hochmotiviert wurde daraufhin in den zweiten Satz gestartet. Zwar musste man auch hier wieder einen Rückstand hinnehmen, insgesamt gestaltete sich dieser Satz aber viel ausgeglichener. Starke Sprungaufschläge von Anja Brehm und großer Kampfgeist hielten das Team um Mannschaftskapitän Silke Lehner im Spiel. Eine erneute mentale Auszeit beinahe der gesamten Mannschaft führte wiederum zu einem 6 Punkte Vorsprung für die Horgenzeller Damen, die diesen fast bis zum Schluss halten konnten (20:25). Generell war jedoch ein Aufwärtstrend im Spiel der Blausteinerinnen erkennbar, den sie mit in den dritten Satz nahmen. Schnell lagen sie mit 9:4 in Führung und konnten diese bis zum 15:9 halten. Dann jedoch kam ein erneuter Einbruch, der die Horgenzellerinnen Punkt für Punkt herankommen ließ. Eine 10-Punkte-Aufschlagserie von Horgenzell schien die Erfolgsserie der Blausteinerinnen gebrochen zu haben. Unermüdlich kämpften sie weiter, doch leider erfolglos. Auch der dritte Satz ging mit 20:25 an die Gegnerinnen aus Horgenzell. Trainer Michael Pscheidl zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Damen: „Die Mädels haben viele gute Ansätze gezeigt. Wenn wir es schaffen, die mentalen Auszeiten auf dem Feld abzustellen, ist auf jeden Fall mehr drin.“

Diese Woche sind die Blausteiner Damen in zwei Wettbewerben gefordert: Am Freitag kommt im Rahmen des Verbandspokals mit dem TSV Burladingen ein Regionalligist an die Blau (20.00 Uhr Mörikehalle).

Am Sonntag geht es im regulären Spielbetrieb weiter. Dort steht den Blausteinerinnen mit dem TSF Ditzingen der amtierende Vizemeister der Oberliga gegenüber (15.00 Uhr Mörikehalle).

Vielen Dank an alle Zuschauer, die uns am vergangenen Sonntag so zahlreich unterstützt haben! Wir freuen uns auch bei beiden Spieltagen am kommenden Wochenende wieder über zahlreiche Zuschauer!

TSV Blaustein: Erika Bartsch, Anja Brehm, Mareike Brych, Anja Denner, Heike Fenster, Theresa Holbein, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Rebekka Wilscher

Zurück