Endlich...

Am vergangenen Wochenende konnten die Blausteiner Volleyballerinnen endlich den ersten Sieg der Saison einfahren. Beim Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd gelang es den Damen über 3 Sätze hinweg eine konstante Leistung abzurufen und so das Spiel beim Tabellenfünften verdientermaßen mit 3:0 (25:20, 27:25, 31:29) nach Hause zu bringen.

Die TSVlerinnen waren vom ersten Punkt an hoch motiviert. Eine Aufschlagserie direkt zu Beginn des Satzes führte schnell zum 6:0 für Blaustein. Die Gäste zeigten damit, dass sie als Tabellenletze durchaus nicht zu unterschätzen sind. Dieser deutliche Vorsprung konnte zwar nicht über den ganzen Satz gehalten werden, dennoch blieben die Blausteinerinnen stets in Front. Sowohl die Annahme um Libera Heike Fenster als auch die Abwehr um Libera Laura Krist standen an diesem Tag sehr gut, sodass alle Angreiferinnen variabel eingesetzt werden konnten. Ein kurzer Einbruch kam beim 16:11, als Mittelblockerin Mareike Brych unglücklich auf dem Fuß einer Mitspielerin landete und verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Eine Auszeit des Trainerduos Pscheidl/Maier brachte die Damen aber in die Erfolgsspur zurück. Eine Mischung aus gezielten und harten Angriffen der beiden Außenangreiferinnen Erika Bartsch und Rebekka Wilscher verhalf den Blausteinerinnen zum sicheren Satzgewinn (25:20).

In den bisherigen Spielen schlichen sich bei den Blausteiner Volleyballerinnen nach einem derart dominanten Auftreten häufig einfache Fehler und Abspracheprobleme im nächsten Satz ein. Dieses Mal sollte es anders laufen. Wie schon im ersten Satz waren die Blausteinerinnen stets einen Schritt voraus. Insbesondere die Angriffe von Diagonalspielerin Daniela Klammt und Mittelblockerin Silke Lehner stellten die Damen aus Schwäbisch Gmünd vor einige Probleme. Gegen Ende des Satzes wurde es dennoch eng. Beim 23:24 bzw. 24:25 mussten die Blausteinerinnen dann zwei Satzbälle abwehren. Im bisherigen Saisonverlauf stand sich die junge Blausteiner Mannschaft in solch engen Situationen, oftmals selbst im Weg. Dieses Mal konnte sie aber dem Druck standhalten und schließlich ihrerseits den ersten Satzball nutzen. (27:25)

Im dritten Satz mussten die TSVlerinnen von Anfang an einem 2 Punkte Rückstand hinterherlaufen. Auch in diesem Satz ließen sie sich davon aber nicht entmutigen und spielten weiterhin locker auf. Clevere Angriffe von Außenangreiferin Anja Brehm und Mittelblockerin Annika Horn hielten den TSV im Spiel. Beim 18:22 rüttelten die Trainer die Blausteinerinnen nochmals wach, die daraufhin einen Gang hochschalteten. Über 21:22 kamen sie wieder ran und hatten beim 24:23 sogar ihren ersten Matchball. Dieser konnte jedoch noch nicht genutzt werden. In dieser letzten Phase des Spiels entwickelte sich eine regelrechte Abwehrschlacht. Auf beiden Seiten wurden beinahe unmögliche Bälle rausgekratzt und zurück auf die andere Seite befördert. Nahezu alle Spielerinnen mussten nochmals zum Aufschlag schreiten. Viele Blausteiner Matchbälle und auch ein Satzball der Gastgeberinnen blieben ungenutzt. Schlussendlich war es ein Ass von Zuspielerin Anja Denner, das die Entscheidung herbei führte. Überglücklich und freudestrahlend lagen sich die Blausteinerinnen beim 31:29 in den Armen und feierten ihren ersten Sieg.

Es spielten: Erika Bartsch, Anja Brehm, Mareike Brych, Anja Denner, Heike Fenster, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Lilly Wieland, Rebekka Wilscher