Erfolgreicher Saisonstart für Damen 1

von Daniela Maier

Erfolgreicher Saisonstart für die 1. Damenmannschaft des TSV

Mit einem 3:2 (19:25, 25:21, 25:17, 19:25, 15:8) Sieg gegen den SV Eglofs starteten die Blausteiner Volleyballerinnen am vergangenen Samstag in die Saison 2023/24.

Nach einer ungewohnt langen Anreise zum Gegner SV Eglofs und zu einer vergleichsweise späten Zeit begann für die Blausteiner 1. Damenmannschaft die neue Saison in der Verbandsliga.

Im ersten Satz hatten die Blausteinerinnen ein wenig zu kämpfen, um sich an die Gegebenheiten der Halle zu gewöhnen. Die ungewohnt niedrige Hallendecke, die insgesamt kleine Halle und die dadurch herrschende Lautstärke trugen nicht dazu bei, dass die in ungewohnter Konstellation spielenden Mädels gut ins Spiel finden konnten. Viele Fehlaufschläge machten es den Gegnerinnen leicht ein ums andere Mal zu punkten.

Der zweiter Satz verlief vielversprechender. Die Fehlerquote im Aufschlag konnte deutlich reduziert werden und die Blausteiner Mädels konnten ihr eigenes Spiel besser aufziehen. Druckvolle, lange Aufschläge brachten die Damen aus Eglofs ein ums andere Mal in Bedrängnis, während auf Blausteiner Seite die Annahme immer stabiler wurde und so viele schöne und gezielte Angriffsaktionen ermöglichte. Auch in der Abwehr zeigten die Blausteiner Mädels eine konzentrierte Leistung mit viel Bewegung und Einsatz, was schließlich zum 25:21 Satzgewinn führte.

Der Satzausgleich zum 1:1 beflügelte die Blausteinerinnen auch im dritten Satz. Wie im zweiten Satz konnten sie ihr druckvolles Spiel aufziehen und damit ging auch der 3. Durchgang mit 25:17 an den TSV.

Diesen Druck auf den Gegner konnten die Blausterinnen im vierten Satz leider nicht mehr aufrecht erhalten. Der Satzbeginn wurde leichtfertig hergeschenkt und dieser Rückstand konnte trotz wieder steigender Leistung zur Mitte und zum Ende des Satzes nicht mehr aufgeholt werden.

Im fünften Satz waren die Blausteiner Mädels dann aber wieder voll da, kämpften um jeden Ball und konnten einen nach dem anderen Punkt für sich verbuchen. Mit 15:8 entschieden sie den letzten Satz und damit das Spiel für sich.

Mit diesen 2 Punkten im Rücken blicken die Blausteiner Mädels jetzt zuversichtlich auf den kommenden Heimspieltag am 21.10., zu dem sie ab 14:00 Uhr die SG MADS Ostalb und den SV Pfrondorf in der Blausteiner Blautalhalle begrüßen dürfen.