Erfolgreicher Saisonstart

von Roland Denner

Nach einem Jahr in der Oberliga, in dem wir an Erfahrung gesammelt haben, melden wir uns mit unserem ersten Sieg erfolgreich in der Landesliga zurück.

Nach einigen Abgängen, wie Zuspielerin Anja Denner, unseren zwei Mittelblockerinnen Annika Horn und Mareike Brych sowie Außenangreiferin Pia Schmidt, mussten wir ein paar Positionen neu besetzen. Beide Diagonalangreiferin Daniela Klammt und Anja Brehm wurden neue Positionen zugeteilt. Dani wechselte wieder auf ihre alte Position als Zuspielerin zurück, Anja Brehm wurde auf Außen gestellt. Zurück kam auch Jeli Schmidt die uns nach einer Babypause auf der Mittelblockposition verstärkt. Zudem haben wir noch zwei Neuzugänge, Dani Fischer die uns auf der Diagonalposition verstärkt, sowie Sandy Woide auf Außen.

Motiviert, den ersten Sieg der Saison einzuholen, reisten wir mit unserem Trainergespann Michael Pscheidl und Robert Maier nach Eningen. Leider verlief der erste Satz aber alles andere als gewollt. Die Mannschaft aus Eningen konnte durch gute Aufschläge und gute Abwehrarbeit, gleich zu Beginn des Satzes, einen Vorsprung von 9 Punkten einholen, den wir nichtmehr aufholen konnten. So ging der erste Satz 13:25 an die Gastgeberinnen. Beim Seitenwechsel hieß es dann „Wir beginnen bei 0:0 und zeigen was wir können“. Mit neuem Kampfgeist kamen wir aufs Feld, mit dem Ziel dass kein Ball auf den Boden in unser Feld darf. Zwar verlief der Anfang noch etwas holprig, konnte dann aber durch druckvolle Aufschläge sowie gute Abwehr- und Angriffsarbeit wieder ausgeglichen werden. So ging der zweite Satz mit 25:20 an uns. Jetzt hieß es dran bleiben und nicht nachlassen. Im Laufe des dritten Satzes hatten wir immer einen kleinen Vorsprung bis zum Spielstand 12:10, der dann aber durch die Aufschläge, der frisch eingewechselten Zuspielerin aus Eningen, verloren ging. Das ließen wir uns aber nicht gefallen. Anja Brehm brachte uns durch 8 druckvolle Aufschläge wieder in Führung, die man uns nicht mehr nehmen konnte. So ging auch dieser Satz mit 25:22 an uns. Im letzten Satz verlief der Anfang auch nicht ganz wie gewollt, aber durch unseren Kampfgeist konnten wir uns wieder zurück ins Spiel bringen. Schließlich war es unsere Zuspielerin Dani Klammt, die durch einen Leger zum 25:19 den Sack zu machte.

Als Fazit lässt sich sagen, dass wir durch das Spiel noch ein paar Schwächen gefunden haben, die wir am kommenden Wochenende im Trainingslager hoffentlich beheben werden, um dann das Derby gegen Mitabsteiger SSV, am 14.10, bestreiten zu können.

Es spielten: Daniela Klammt, Daniela Fischer, Jenny Ibscher, Lilly Wieland, Anja Brehm, Sandy Woide, Heike Fenster, Laura Krist, Jeli Schmidt und Silke Lehner

Autor: Silke Lehner