Erfolgreicher Vorrundenabschluss für Damen 1

von Daniela Maier

Erfolgreicher Heimspieltag zum Abschluss der Hinrunde

TSV Blaustein – TSV Burladingen         3:0 (25:10; 25:15; 25:18)

TSV Blaustein – SV Pfrondorf               3:2 (25:16; 15:25; 21:25; 25:16; 15:12)

Für die Landesliga-Damen des TSV stand am vergangenen Wochenende der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause an. Für die Blausteinerinnen war klar, dass dieser Heimspieltag gegen die Gäste aus Burladingen und Pfrondorf richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein wird. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, war die Zielsetzung nach zuletzt schwächeren Auftritten und erfolglosen Spieltagen klar gesetzt: Wichtige Punkte für die Tabelle einfahren und überzeugenden Volleyball spielen.

Die Partie gegen Burladingen startete dieser Zielsetzung entsprechend eindeutig. Mit einem Start von 11:1 machten die Blausteinerinnen deutlich, dass die Punkte heute in der eigenen Halle bleiben werden. Die TSV-Damen lieferten mit druckvollen Aufschlägen einen furiosen Start ab und ließen den Gegnerinnen keine Chance ihr eigenes Spiel aufzubauen. Der erste Satz wurde mit 25:10 gewonnen. Im zweiten Satz kamen die Damen aus Burladingen langsam ins Spiel und die Blausteinerinnen mussten mehr für die Punkte arbeiten. Die Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Durch eine stabile Annahme konnten die Blausteinerinnen ihre Stärken im Angriff weiter ausspielen und diesen variabel und druckvoll gestalten. Der Satz ging erneut deutlich mit 25:15 an die Damen des TSV. Anders als in anderen Spielen in der bisherigen Saison knüpfte die Mannschaft auch im dritten Satz an die überzeugende und konsequente Leistung an. Die Gegnerinnen konnten der guten Mannschaftsleistung nur wenig entgegensetzen und der TSV konnte auch den dritten Satz mit 25:18 für sich entscheiden. Damit konnte mit Blick auf die Tabelle ein wichtiger 3:0-Erfolg gefeiert werden!

Nach einem überzeugenden ersten Spiel und dem Erfolg im Rücken starteten die Damen des TSV motiviert gegen die Gegnerinnen aus Pfrondorf. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und sehenswertes Spiel. Bis zum 8:8 konnte sich keine Mannschaft von den Gegnerinnen absetzen. Durch erneut druckvolle Aufschläge konnten die Blausteinerinnen einen Zwischenspurt zum 14:11 einlegen. Der Vorsprung konnte im Laufe des Satzes beibehalten und weiter ausgebaut werden. Am Ende ging der Satz mit 25:16 deutlich an Blaustein.  Der Schwung aus dem ersten Satz konnte nicht mitgenommen werden und zum ersten Mal an diesem Tag zeigten die Damen aus Blaustein größere Schwächen auf allen Positionen. Der Start des Satzes wurde vollkommen verschlafen und Pfrondorf konnte schnell davonziehen. Über 4:12 und 7:18 liefen die Damen des TSV den gesamten Satz hinterher und fanden nicht zurück zu ihrem druckvollen Spiel. Der Satz wurde 15:25 verloren. Auch im dritten Satz zeigte sich leider ein ähnliches Bild. Die Damen legten mit 1:5 erneut einen Fehlstart hin. Im Gegensatz zum zweiten Satz kämpfte sich die Mannschaft jetzt jedoch zurück ins Spiel und schaffte den Ausgleich zum 12:12. Es entwickelte sich wieder eine enge Partie mit sehenswerten Ballwechseln, den besseren Abschluss hatten in dieser Phase jedoch häufig die Pfrondorferinnen und der Satz wurde 21:25 abgegeben. Im vierten Satz zeigte sich zu Beginn ein ähnlich gutes und ausgeglichenes Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen und mehr Variabilität im Angriff konnten sich die Blausteinerinnen immer wieder absetzen und das Spiel über 17:13 und 21:14 erneut dominieren und den Satz 25:16 gewinnen.

Der Tie-Break musste in diesem letzten Spiel des Jahres über Sieg oder Niederlage entscheiden. Erneut wurde der Beginn von den Blausteinerinnen verschlafen und immer wieder musste sich das Team zurück kämpfen. Beim Stand von 10:10 waren es dann wieder die überragenden Aufschläge, die den Erfolg sicherten. Durch zwei Asse und viel Druck konnte der Satz 15:12 und somit das Spiel 3:2 gewonnen werden.

Damit sichern sich die Damen des TSV zum Abschluss der Hinrunde 5 wichtige Punkte in der Tabelle und machen sich selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Durch den erfolgreichen Heimspieltag überwintert die Mannschaft nun auf dem 4. Tabellenplatz und freut sich im neuen Jahr die Tabellenspitze weiter anzugreifen. Die Rückrunde startet für die Damen mit einem Heimspiel am 21.01.2023.