Erste Niederlage für Damen 1

von Daniela Maier

VC Baustetten - TSV Blaustein  3:0 (25:21, 25:20, 25:23)

Am vergangenen Sonntag fuhren unsere Damen zum zweiten Spieltag nach Baustetten. Leider war dieses Mal für die Blausteinerinnen nichts zu holen und die Punkte gingen an die Gastgeberinnen.

Unsere Mädels starteten selbstbewusst in den ersten Satz und konnten mit konsequentem Angriffsspiel direkt die ersten Punkte einfahren. Leider fand aber auch Baustetten recht schnell ins Spiel und konnte sich einen kleinen, aber konstanten Vorsprung erarbeiten. Erst eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Anja Kaupper brachte Blaustein den verdienten Ausgleich (18:18). Doch trotz engem Kopf an Kopf Spiel hatten die Gastgeberinnen am Ende die Nase vorn und gewannen den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Satz schien die Handbremse bei Blaustein endgültig gelöst. Mit 7:0 gingen unsere Mädels direkt in Führung konnten diese bis zur Mitte des Satzes halten. Einige Leichtsinnsfehler und Unsicherheiten gaben den Gegnerinnen aber in der zweiten Satzhälfte Auftrieb. Trotz großem Kampfeswillen konnten die Blausteiner Damen ihr Potential nicht mehr ausschöpfen und mussten auch den zweiten Satz mit 20:25 abgeben.

Der dritte Satz begann ähnlich vielversprechend. Schnell konnte der TSV den VC hinter sich lassen und sich einen großen Vorsprung erarbeiten. Konsequente Angriffe, schnelle Abwehrarbeit und gutes Zusammenspiel schienen bei einem Punktestand von 17:7 für Blaustein die erhoffte Wende zu bringen. Doch auch diesmal zeigten sich die Gegnerinnen unerwartet hartnäckig. Die Blausteiner Unsicherheiten kehrten zurück und damit auch die Leichtsinnsfehler, wodurch Baustetten punktemäßig mehr und mehr aufschließen und letztendlich auch den dritten Satz für sich entscheiden konnte.