Erster Satzgewinn der laufenden Saison

von Roland Denner

Im Pokalspiel gegen den TSV Burladingen konnten die Damen des TSV Blaustein den ersten Satzgewinn verbuchen und das wohlgemerkt gegen einen Regionalligisten! Trotz einiger guter Chancen und einem Spiel, das sich über weite Strecken auf Augenhöhe gestaltete, mussten die Blausteinerinnen das Spiel mit 1:3 (25:23, 16:25, 27:29, 11:25) verloren geben.

Hochmotiviert starteten die Damen von der Blau in den ersten Satz. Von Beginn an hell wach und konzentriert aufspielend, erarbeiteten sie sich einen kleinen Vorsprung. Diesen konnten die TSVlerinnen zwar nicht durchgängig halten, aber ein großer Rückstand musste auch nie hingenommen werden. Im Ligaspiel vergangenen Sonntag waren die Höhenflüge der Blausteinerinnen noch von längeren Kollektivaussetzern unterbrochen worden. Dies schien an diesem Abend nicht der Fall zu sein. Gegen Ende des Satzes wurde die sichere 2-Punkte-Führung wieder hergestellt und somit konnten die Oberliga-Neulinge ihren ersten Satzgewinn feiern.

Leider konnte diese Leistung im zweiten Satz nicht mehr abgerufen werden. Schnell lagen die TSVlerinnen 22:7 zurück. Dann erwachte jedoch wieder der Kampfgeist der Blausteiner Damen. Eine grandiose Aufschlagserie von Anja Brehm beim 8:24 brachte die Burladingerinnen nochmal gehörig unter Druck, sodass diese entweder den Ball direkt in der Annahme vergaben oder aber keinen druckvollen Angriff aufbauen konnten. So konnte zwar der deutliche Satzverlust (16:25) nicht mehr abgewendet werden, dafür war jedoch der Weg zurück ins Spiel gefunden.

Zu Beginn des dritten Satzes sah es dann so aus, als würde er analog zum vorherigen verlaufen, lagen die Blausteinerinnen doch beinahe ständig mit 5 Punkten zurück. Dieses mal war der Kampfgeist stärker. Beim 23:23 konnte dann endlich der Ausgleich hergestellt werden. Von da an entstand ein spannendes und hart umkämpftes Spiel. Gleich 3 Satzbälle konnten die TSVlerinnen nicht verwandeln. Am Ende mussten die mutig aufspielenden Damen aus Blaustein sich leider den erfahrenen Burladinger Spielerinnen geschlagen geben, die ihren zweiten Satzball zum 29:27 nutzen konnten.

Das Spiel ging auch im vierten Satz zunächst ausgeglichen weiter. Bei 5:8 setzten die Burladingerinnen dann zum Schlussspurt an. Über 6:14, 7:20 und 9:22 zogen sie davon, während bei den Blausteinerinnen langsam die Luft raus war und der Satz mit 11:25 abgegeben werden musste.

Insgesamt war es über weite Strecken ein starkes Spiel der Blausteiner Damen. Die Mannschaft aus Burladingen spielt seit mehreren Jahren in der Regionalliga um die Plätze in der oberen Tabellenhälfte. Insofern ist die gezeigte Leistung der Blausteinerinnen umso höher einzuschätzen. Wenn diese nun auch in den Ligaspielen abgerufen werden kann, können sich alle auf viele spannende Spiele in Blaustein freuen.

Weiter geht es am Sonntag, den 09.10.2016, um 15 Uhr in der Eduard-Mörikehalle gegen den amtierenden Vizemeister der Oberliga, TSF Ditzingen.