Gelungener Abschluss der Saison 17/18

Die Erfolgsspur der Damen des TSV Blaustein setzte sich am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse fort. Dort traf man auf den Tabellenletzten FV Tübinger Modell 2 und den 4. Platzierten TSG Reutlingen. Beide Spiele waren wichtig um sich den Klassenerhalt in der Landesliga Süd selbst zu sichern.

Fest entschlossen 6 Punkte vor den eigenen Fans zu holen, starteten die Damen des TSV Blaustein in das 1.Spiel gegen FV Tübinger Modell 2.

Es war zunächst ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei Blaustein stets ein paar Punkte voraus war. Durch gehäufte Aufschlag – und Eigenfehler hielten die Damen aus Tübingen stets den Anschluss. Blaustein behielt jedoch die Oberhand und gewann den 1. Satz 25:21.

Der 2. Satz gestaltete sich ähnlich, wobei man stets Punkt für Punkt von den Gegnern davonzog. Anja Brehm schaffte es mit ihren Aufschlägen die Gegner zur Auszeit zu zwingen. Diese half dem Gegner jedoch nichts mehr und der 2. Satz ging somit auch 25:21 an Blaustein.

Doch Tübingen wollte nochmal zeigen was sie konnten und starteten in den 3. Satz mit einer 4:0 Führung. Die Damen aus Blaustein ließen sich davon aber nicht beeindrucken und kamen Punkt für Punkt wieder heran. Durch hervorragende Abwehrarbeit um Libera Heike Fenster gepaart mit harten und schlau gespielten Angriffen konnte ein 5 – Punkte Vorsprung erzielt werden. Entschlossen das 1. Spiel 3:0 für sich zu entscheiden, versuchten die Mädels von Blaustein alles um den Matchball tot zu bekommen. Nachdem auch der 4. Matchball vergeben wurde, hatte Tübingen selbst einen Satzball. Dieser konnte gekonnt abgewehrt werden und schließlich wurde der Sack bei 30:28 zugemacht!

Das laut Tabelle schwierigere Spiel gegen den Tabellennachbarn Reutlingen stand aber noch an. Blaustein wollte allen Fans und Zuschauern nochmal einen würdigen Abschluss zeigen. Mit voller Energie, trotz einiger Krankheitsfällen in der Mannschaft, starteten die Damen des TSV Blaustein.

Der Erfolg des 1. Satz war definitiv den sehr starken und platzierten Aufschlägen, sowie dem Kampfgeist geschuldet. Schnell wurde ein 10-Punkte Vorsprung herausgespielt und über 13:4 und 18:9 ein 25:13 Erfolg im 1.Satz erspielt.

„Nur nicht nachlassen und die Gegner ins Spiel kommen lassen“ war die Ansage für den 2.Satz. Gesagt, getan. Die Annahme um Libera Laura Krist stand so gut, dass Zuspielerin Daniela Klammt ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene setzen konnte. Somit stand ein 2:0 auf dem Konto von Blaustein.

Blaustein startete hochkonzentriert in den 3. Satz. Auch hier hielt Blaustein stets die Oberhand und eine Aufschlagserie von Daniela Schmidt erbrachte die 12:5 Führung. Leider reichte dieser Vorsprung nicht ganz zu einem 3:0 Erfolg, denn Reutlingen gab nicht auf und brachte die Annahme von Blaustein mit gut platzierten Aufschlägen in die Bredouille. Auch 2 Auszeiten des Trainergespanns Pscheidl/Maier halfen nicht mehr und der Satz musste mit 23:25 an die Gegner abgegeben werden.

Der Wille, 6 Punkte beim letzten Spiel der Saison zu holen war bei jedem auf und außerhalb des Spielfeldes zu spüren. So erkämpfte sich Blaustein einen 7-Punkte Vorsprung. Dies wollte sich keiner mehr nehmen lassen und somit gewann Blaustein 3:1 gegen Reutlingen.

Blaustein steht nach einer durchwachsenen Saison somit auf einem guten 5.Tabellenplatz.

Wir möchten uns bei unseren treuen Fans und Zuschauern bedanken, die uns in jeder Situation unterstützt und tatkräftig angefeuert haben.

Außerdem möchten wir uns bei unseren Trainern Michael Pscheidl und Robert Maier bedanken, die uns erfolgreich durch die Saison 17/18 gebracht haben und wir unser Ziel „Klassenerhalt“ erfolgreich erreicht haben.

Damit verabschieden sich die Damen des TSV Blaustein in die Saisonpause.

Autor: Rebekka Wilscher