Gelungener Start unserer U13 Mädels

Am vergangenen Samstag hatten unsere Jüngsten in der U13-Runde ihren ersten Spieltag in diesem Jahr. Vor heimischer Kulisse in der Mörikehalle konnten sie ihren Eltern zeigen, was sie im letzten halben Jahr gelernt haben. Zu Gast waren drei Mannschaften der TG Biberach. Unsere Mädels traten mit zwei Mannschaften an.

Blaustein 1 musste zunächst gegen Biberach 1 ran. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften konnten sich immer wieder kurzzeitig absetzen, bevor der Gegner sich jeweils wieder heranarbeitete. In der Schlussphase hatten die Blausteinerinnen das glücklichere Händchen und beendeten den Satz mit 25:22 für sich. Auch der zweite Satz war ähnlich. Während die Biberacher Mädchen im Angriff schon etwas weiter sind und bereits im Sprung angreifen, bestachen die Blausteiner Mädchen durch ihre Technik und wehrten die Bälle ruhig und genau ab. Im zweiten Satz konnte sich schlussendlich aber Biberach mit 21:25 durchsetzen.

Biberach 3 tritt außer Konkurenz an, da Spielerinnen der U14-Mannschaft eingesetzt werden. Auch hier konnte sich Blaustein 1 durch die ruhige und saubere Spielweise durchsetzen. Beide Sätze gingen mit 25:14 und 25:22 an Blaustein.

Im Spiel gegen Biberach 2 waren hauptsächlich sichere Aufschläge gefordert. Beide Sätze gingen deutlich an Blaustein 1 (25:12, 25:10).

In der zweiten Blausteiner Mannschaft kommen ebenfalls ältere Spielerinnen zum Einsatz, wodurch das Ziel für die Mannschaft vor allem das Sammeln von Spiel- und Wettkampferfahrung ist. In ihrem ersten Spiel gegen Biberach 2 hatten sie vor allem mit ihren Aufschlägen zu kämpfen. Da beide Mannschaften im Aufschlag nicht sehr sicher waren, ging der erste Satz in die Verlängerung und endete mit unglaublichen 36:34 für Blaustein 2. Der zweite wurde dafür deutlicher mit 25:17 gewonnen, da unsere Mädels endlich wieder mehr Aufschläge ins Feld brachten.

Im Spiel gegen Biberach 1 war für unsere Mädels nicht viel zu holen. Zwar kämpften sie unermüdlich und schlugen sich auch ganz achtbar, am Ende mussten sie aber Biberach mit 18:25 und 14:25 den Sieg überlassen.

Gegen Biberach 3 setzte sich die zweite Blausteiner Mannschaft im ersten Satz mit 25:16 durch. Der zweite Satz lief leider genau umgekehrt. Biberach konnte vermehrt Punkten und so den Satz mit 18:25 für sich entscheiden.

Am Ende des Tages stand das Duell der beiden Blausteiner Mannschaften auf dem Plan. Blaustein 2 konnte sich dank sicherer Aufschläge zunächst deutlich absetzen, bevor Blaustein 1 ins Spiel fand. Durch gezielt gepritschte Bälle und konstante Aufschläge konnte der Rückstand aufgeholt werden. In der Endphase hatte aber Blaustein 2 die stärkeren Nerven entschied den Satz knapp mit 26:24 für sich. Daraufhin startete Blaustein 1 konzentrierter und konsequenter in den zweiten Satz. Vor allem die geringere Anzahl an Fehlaufschlägen brachte die Entscheidung. Der Satz ging mit 25:13 an Blaustein 1.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag. Die Mädchen konnten im Wettkampf zeigen, was in ihnen steckt. Gleichzeitig wurde sichtbar, woran in den nächsten 2 Wochen gearbeitet werden muss, bevor der nächste Spieltag am 25.3.2017 in der heimischen Mörikehalle ansteht.

Es spielten:
Blaustein 1: