Heimspieltag mit Höhen und Tiefen

von Roland Denner

Am Samstag, den 28.10., spielten die Blausteiner Damen zu Hause in der Blautalhalle gegen den TSV Laupheim und den VfB Friedrichshafen.

Während den zwei Spielen zeigten sich die Blausteiner von komplett unterschiedlichen Seiten.

Im ersten Spiel gegen den TSV Laupheim, welches die Blausteiner mit 21:25 verloren, kamen sie anfangs schwer in das Spiel. Trotz der starken Annahme in der Mitte und am Ende des Satzes machte der Vorsprung der Laupheimer es schlussendlich unmöglich, das Ergebnis noch zu Blausteiner Gunsten zu wenden.

Aufgrund des knappen Ergebnisses in Satz 1 wurde deutlich, dass die TSV-Damen jeden Grund zu Hoffnung auf einen Sieg haben konnten. Das nutzten auch die zwei Trainer in der Pause um der Mannschaft nochmal Mut zuzusprechen. Auch das unterstützende Publikum hatte unsere Damen in keinster Weise aufgegeben.

Die neue Motivation ließ die Damen anfangs mutiger an die Bälle gehen, was jedoch durch den ausbleibenden Erfolg schnell getrübt wurde. Gegen die starke Annahme der Laupheimer Damen

war nur schwer anzukommen. Somit ging auch der zweite Satz, eher weniger knapp mit 16:25,  an die Gegner.

Etwas niedergeschlagen aber dennoch ermutigt den Sieg auf unsere Seite zu holen, startete Satz 3.

Trotz ein paar Fehlaufschläge der Blausteiner hielt ihr Kampfgeist bis zum Ende an. Mit starker Abwehr und daraus resultierenden Angriffen konnten unsere Blausteiner Damen mit den Gegnern gut mithalten, was am Ende zu einem ,,Kopf-an-Kopf“-Rennen führte. Laupheim jedoch bewies Durchhaltevermögen, was zu einem 0:3 Sieg der Gegner führte.

Zwischen den zwei Spielen redeten die zwei Trainer der Mannschaft in´s Gewissen: Das letzte Spiel solle komplett abgehakt werden, damit mit neuem Elan in das zweite Spiel gegen Friedrichshafen gestartet werden könne.

Diese Ansage trug anscheinend Früchte: Unsere Damen zeigten sich stark den Gegnern gegenüber. Mit der Auszeit beim 5:7 brachen die letzten Hemmungen, was auf jeder Position zu hellwachem Volleyballspiel führte. Dieses neu erlangte Selbstbewusstsein führte zu dem Sieg des ersten Satzes der Blausteiner mit 25:18.

Das hielt nicht nur den zweiten sondern auch den dritten Satz an, welche mit 25:23 und 25:18 ausgingen. Damit verdiente sich unsere Mannschaft den 3:0 Sieg gegen den VfB Friedrichshafen.

Ein Heimspieltag mit Hoch- wie Tiefpunkten und einem unterstützenden, zahlreich erschienenen Publikum ging zu Ende.

Es spielten: Julia Denner, Daniela Klammt, Daniela Fischer, Jenny Ibscher, Lilly Wieland, Anja Brehm, Sandy Woide, Heike Fenster, Laura Krist, Jeli Schmidt und Silke Lehner

Autor: Lilly Wieland