Holpriger Start ins neue Jahr

Mit einer vermeintlich deutlichen Niederlage starteten die Blausteiner Volleyball-Mädels am vergangenen Sonntag ins neue Jahr. Gegen den direkten Tabellenkonkurrenten VfB Friedrichshafen musste eine 0:3 (23:25, 13:25, 19:25) Niederlage eingesteckt werden.

Ungewöhnlich spät für ein Sonntagsspiel starteten die Blausteinerinnen erst um 19 Uhr personell unterbesetzt aber hochmotiviert in das Spiel gegen einen der direkten Konkurrenten um das Mittelfeld der Tabelle. Teils aus gesundheitlichen, teils aus persönlichen Gründen musste man auf 5 Spielerinnen verzichten. Gleichzeitig konnten aber mit Rebekka Wilscher, die nach einem Auslandsaufenthalt wieder zur Mannschaft gestoßen war, und mit „Back-Up“ Erika Bartsch mit großer Freude zwei bekannte Gesichter begrüßt werden.

Mit ungewohnter Aufstellung und dadurch bedingt einigen Startschwierigkeiten begannen die Blausteiner Mädels den ersten Durchgang. Es zeigte sich sehr schnell, dass das Spiel vor allem durch die Aufschläge bestimmt werden sollte. Trotz einiger Fehler auf Blausteiner Seite konnte sich  Friedrichshafen aber nicht bedeutend absetzen. Durch starke Angaben erarbeiteten sich die Mädels eigentlich aussichtsreiche Dankeball-Situationen,  die Punktausbeute daraus ließ aber leider etwas zu wünschen übrig. Die knappe Führung von 23:21, die sich die Mädels gegen Satzende erarbeitet hatten, konnten sie aufgrund ebenfalls starker Aufschläge von Friedrichshafen nicht verteidigen und mussten so etwas unglücklich den ersten Satz verloren geben.

Satz 2 begann besser als der erste Durchgang. Bis zum Spielstand von 11:11 schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Danach lief bei den Blausteinerinnen plötzlich nicht mehr viel zusammen. Eine starke Aufschlagserie der Friedrichshafener Mannschaftsführerin brachte die Mädels und das Trainerteam Pscheidl/Maier fast zum Verzweifeln. Auch eine Auszeit und ein Spielerwechsel konnten die Situation nicht entschärfen. Erst beim Stand von 11:24 kam Blaustein wieder in Ballbesitz, doch da war es schon zu spät, um sich noch einmal heran zu kämpfen.

Zwar kamen die Blausteinerinnen im dritten Satz nochmal ein wenig besser ins Spiel. Aber auch in diesem Durchgang dominierte Friedrichshafen vor allem mit starken Aufschlägen das Spiel. Außer ein paar schönen Ballwechseln war für Blaustein nicht viel zu holen. Am Ende gewann Friedrichshafen die Partie damit verdient und verbannte Blaustein auf Tabellenplatz 7.

Am kommenden Freitag gilt es jetzt im Nachholspiel beim TSV Laupheim, dem derzeit Tabellen-Achten, die nötigen Punkte zu ergattern um wieder ins Tabellenmittelfeld vorzurücken. Mit einem Sieg könnten die Blausteiner Mädels wieder auf Platz 5 zurückkehren.

Es spielten: Erika Bartsch, Anja Brehm, Heike Fenster, Dani Fischer, Dani Klammt, Silke Lehner, Jenny Ibscher, Lilly Wieland, Rebekka Wilscher, Sandy Woide

Autor: Dani Fischer