Keine Punkte zum Jahresabschluss

Leider haben es die Blausteinerinnen auch im letzten Spiel des Jahres nicht geschafft, ihr eigentliches Leistungsvermögen über längere Zeit auf dem Spielfeld zu zeigen. Nach einem engen Spiel auf Augenhöhe mussten sie sich im Rückspiel gegen den TV Rottenburg mit 1:3 (17:25, 25:22, 22:25, 24:26) wieder geschlagen geben.

Der erste Satz begann verhalten. Rottenburgs druckvolle Aufschläge setzten die Blausteiner Annahme sehr stark unter Druck, sodass ein Spielaufbau erschwert wurde. In den Situationen, in denen die Annahme einigermaßen gut stand, zeigte sich allerdings, dass Blaustein sich nicht verstecken muss. Platzierte Angriffe und vor allem eine starke Aufschlagserie von Mittelblockerin Annika Horn hielten die TSVlerinnen weiter im Spiel und machten deutlich, dass lediglich die Annahme konstanter kommen muss, um Rottenburg das Leben schwer zu machen. In diesem Satz sollte das allerdings noch nicht gelingen (17:25).

Im nächsten Satz zeigte sich dann ein anderes Bild. Nun waren es die Blausteinerinnen, die mit starken Aufschlägen einen Spielaufbau auf Seiten Rottenburgs erschwerten. Zusätzlich konnte durch den Wechsel von Diagonalspielerin Daniela Klammt auf die Außen-/Annahmeposition die Annahme stabilisiert werden und der Block wurde durch Mittelblockerin Mareike Brych, die auf die Diagonalposition rutschte, verstärkt. Obwohl die TSVlerinnen ihre Gegnerinnen immer wieder herankommen ließen, behielten sie die Oberhand und konnten den Satz sicher mit 25:22 nach Hause bringen.

Der dritte Satz war lange Zeit ausgeglichen. Rottenburg war stets einen kleinen Schritt voraus, konnte sich allerdings nicht entscheidend absetzen. Blaustein trat nicht mehr so entschieden, wie im vorangegangenen Satz auf. Eine Häufung von leichten Eigenfehlern ließ die Rottenburgerinnen schließlich erneut davon ziehen. Auch dieser Satz musste mit 22:25 abgegeben werden.

Im letzten Satz stellte Trainer Michael Pscheidl erneut um. Daniela Klammt wechselte zurück auf die Diagonalposition und Zuspielerin Tina Maier zeigte ihre universelle Einsetzbarkeit auf der Außen-/Annahmeposition. Dieses Mal waren es die Blausteinerinnen, die sich von Zeit zu Zeit ein kleines Punktepolster erarbeiten konnten. Gegen Ende des Satzes schlichen sich jedoch leider wieder Ungenauigkeiten ein. Einen Satzball konnte Rottenburg abwehren, bevor die Blausteinerinnen nach einer unglücklichen Situation den Satz noch mit 24:26 aus der Hand geben mussten.

Erneut war ein Punkt zum Greifen nah. Nun gilt es in der zweiwöchigen Weihnachtspause Kräfte zu sammeln, um im neuen Jahr die schwierige Aufholjagd zu starten. Dann stehen mit Anja Brehm und Erika Bartsch wieder zwei erfahrene Spielerinnen zur Verfügung, die in engen Situationen für die nötige Stabilität sorgen können.

Vielen Dank an alle Fans, die in diesem Jahr die TSVlerinnen nicht nur bei Heimspielen, sondern auch teilweise Auswärts, so lautstark untertützt haben!

Es spielten: Mareike Brych, Anja Denner, Heike Fenster, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Pia Schmidt, Lilly Wieland, Rebekka Wilscher