Knapp an der Überraschung vorbeigeschrammt

Am vergangenen Sonntag reisten die Blausteiner Volleyballerinnen zum Zweitplatzierten, der TSG Backnang. Die Partie war deutlich enger, als der Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Am Ende zogen die Blausteinerinnen jedoch wieder einmal den Kürzeren und mussten sich mit 1:3 (11:25, 25:20, 17:25, 25:27) geschlagen geben.

Zu Beginn des Spiels war der Respekt, mit dem die Blausteiner Damen in die Partie gingen, deutlich spürbar. Schritt für Schritt zogen die Gastgeberinnen davon. Die TSVlerinnen fanden zu keiner Zeit zu ihrer Form. Der Satz ging somit sehr deutlich an die Damen aus Backnang (11:25).

Wer, wie die gegnerischen Spielerinnen, glaubte, dass es ein leichtes Spiel für die Gastgeberinnen werden würde, der hatte sich gewaltig getäuscht. Die Blausteinerinnen überrannten ihre Gegnerinnen regelrecht und gingen schnell mit 5 Punkten in Führung. Leider konnten sie diese Führung nicht halten und ließen Backnang wieder herankommen. Kurzzeitig konnten diese sogar die Führung übernehmen, allerdings nur solange bis die TSVlerinnen noch einmal anzogen und den Satz, wieder mit 5 Punkten in Front, für sich verbuchen konnten (25:20).

Leider konnte der Schwung nicht mit in den nächsten Satz genommen werden. Erneut musste Blaustein lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen und den Satz mit 17:25 abgeben.

Im vierten Satz wurde es noch einmal richtig spannend. Abermals konnte sich die junge Blausteiner Mannschaft einen Vorsprung von 6 Punkten herausspielen, den Backnang wenig später wieder egalisieren konnte. Von da an ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte mehr davon ziehen. Den ersten Matchball konnte Blaustein noch abwehren und hatte beim 25:24 sogar selbst die Chance, einen Punkt zu holen. Leider führten drei unglückliche Ballwechsel die Backnanger Damen zum Sieg (25:27).

In keinem Spiel der bisherigen Saison war ein Punktgewinn so nah, wie dieses Mal. Auch die Gegnerinnen waren sichtlich erleichtert, dass sie das Spiel ohne Punktverlust gewinnen konnten und bescheinigten den Blausteinerinnen eine starke Leistung. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Rebekka Wilscher, die ihren ersten längeren Einsatz in der Oberliga hatte und mit ihren Aufschlägen die Backnanger Annahme schwer ins Wackeln brachte.

Insgesamt gehen die TSVlerinnen hocherhobenen Hauptes aus dem Spiel und blicken sehr optimistisch auf die beiden Derbys in den kommenden Wochen. Da das kommende Wochenende spielfrei ist, haben sie nun zwei Wochen Zeit sich darauf vorzubereiten und weiterhin an der Abstimmung zu feilen.

Es spielten: Anja Denner, Heike Fenster, Theresa Holbein, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Pia Schmidt, Rebekka Wilscher