Marathon-Heimspieltag mit spannendem Derby

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause machten es die Blausteiner Mädels mit zwei 5-Satz Spielen mal wieder spannend. Mit den Gastmannschaften TSV Eningen und SSV Ulm standen unseren Mädels ein direkter Tabellenkonkurrent sowie der Erstplatzierte und bestens bekannte Lokalgegner gegenüber.

Mit voller Motivation gingen die Blausteinerinnen in das erste Spiel. Obwohl sich einige Schwierigkeiten mit der Spielweise der Gegnerinnen auftaten, konnte Blaustein den ersten Satz für sich entscheiden. In den folgenden zwei Sätzen wollte es unseren Mädels dann nicht mehr so recht gelingen, gerettete Bälle in eigene Punkte zu verwandeln. Immer mehr Eigenfehler schlichen sich ein und auch mehrere Spielerwechsel brachten nicht den nötigen Aufwind um den Verlust des zweiten und dritten Satzes zu verhindern. Im nächsten Satz fanden unsere Mädels dann wieder ins Spiel. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase brachte eine Aufschlagserie von Jenny Ibscher den entscheidenden Vorsprung und den Satzausgleich für Blaustein. Auch im Finalsatz setzten die Blausteinerinnen ihre Gegner mit starken, platzierten Aufschlägen unter Druck. Mit eisernem Willen erkämpften sie Punkt um Punkt, mussten den Satz und damit das Spiel aber aufgrund einiger unglücklicher Bälle mit 2:3 an die Gastmannschaft abgeben.

Der Stimmung der Blausteiner Damen tat die vorige Niederlage jedoch keinen Abbruch. Mit Elan legten die Blausteinerinnen einen überzeugenden Start ins zweite Spiel gegen den Lokalgegner und Erstplatzierten SSV Ulm hin. Mit einem druckvollen Aufschlag- und Angriffspiel konnten sich unsere Mädels zunächst eine stetige Führung herausarbeiten, mussten den ersten Satz aber letztendlich an die Ulmer Gegner abgeben. Im folgenden Satz ließen unsere Mädels dann nichts mehr anbrennen und entschieden den Satz verdient für sich. Im dritten Satz befanden sich die beiden Mannschaften lange auf Augenhöhe, bevor eine unglückliche Verletzung von Außenangreiferin Daniela Fischer das Blausteiner Team kurzzeitig aus dem Tritt brachte. Obwohl unsere Mädels schnell wieder ins Spiel fanden, konnte der Satz nicht mehr gedreht werden. Mit ungebrochenem Siegeswillen zeigten die Blausteinerinnen dann im vierten Satz ein starkes Spiel und konnten sich mit souveränen Abwehraktionen sowie platzierten Angriffen den Satzausgleich erkämpfen. Das Triumphgefühl flachte im Entscheidungssatz allerdings zunächst stark ab. Doch unsere Mädels starteten eine herausragende Aufholjagd und präsentierten den Zuschauern eine aufregende Zitterpartie mit stark umkämpften Bällen. Leider reichte die Kraft am Schluss nicht aus, um das Spiel gegen den Tabellenführer noch für sich zu entscheiden und so ging das spannende Derby mit 2:3 an den SSV Ulm.

Dennoch freuen wir uns sehr über zwei wohlverdiente Punkte! Wir danken unseren Fans für ihre tolle Unterstützung und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit sowie Daniela Fischer eine schnelle und gute Besserung!

Es spielten:  Anja Brehm, Julia Denner, Heike Fenster, Daniela Fischer, Jenny Ibscher, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Daniela Schmidt, Sandy Woide

Autor: Julia Denner