OL Damen: Trotz Steigerung erneute Niederlage

Auf den ersten Satzgewinn im VLW-Pokal am vergangenen Freitag folgte ein weiterer Satzgewinn im Ligaspiel gegen den TSF Ditzingen. Die Blausteiner Damen benötigten zwei volle Sätze, bis sie endlich an die Leistung vom Freitagabend anknüpfen konnten. Der Aufwind, der nach dem gewonnenen dritten Satz spürbar war, hielt aber leider nicht bis zum Schluss, sodass auch dieses Spiel mit 1:3 (16:25, 19:25, 25:22, 19:25) verloren gegeben werden musste.

Der erste Satz war zu Beginn sehr ausgeglichen. Bis zum 12:14 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Dann überwogen bei den Blausteinerinnen leider wieder die Unsicherheit und Absprachefehler. Die Gäste zogen davon und konnten den Satz deutlich für sich entscheiden (25:16).

Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich im darauf folgenden Satz. Wiederum hielten die Blausteinerinnen lange mit dem Vizemeister der vergangenen Saison Schritt, bevor sie gegen Ende des Satzes erneut Federn lassen mussten. Auch diesen Satz mussten sie mit 19:25 abgeben.

Im dritten Satz ging ein Ruck durch die Mannschaft von Trainer Michael Pscheidl. Von Beginn an war der Siegeswille spürbar. Wie in den vorangegangen Sätzen konnte sich zu Beginn keine Mannschaft entscheidend absetzen. Eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Annika Horn ebnete den Weg zum Satzgewinn. Der Trainer der Gäste versuchte die Blausteiner Damen mit einer Auszeit und zwei Spielerwechseln aus dem Tritt zu bringen, was aber nicht gelang. Unbeirrt spielten sie weiter und nutzen direkt den ersten Satzball zum 25:22.

Diese Erfolgsserie setzte sich im vierten Satz fort. Schnell lagen die Blausteiner Damen mit 4:0 vorn. Doch nun waren es die Ditzingerinnen, die nicht aufgeben wollten und sich wieder heran kämpften. Wiederum entstand ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die TSVlerinnen bis zum 19:19 stets einen Schritt voran waren. Besonders Mannschaftsführerin Silke Lehner glänzte im Angriff und versenkte einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld. Was in den letzten eineinhalb Sätzen noch einwandfrei funktionierte, wollte dann aber plötzlich nicht mehr gelingen. Viele kleine, ärgerliche Fehler nagten wieder am Selbstvertrauen und ließen die Gäste erneut davonziehen, die somit Satz und Spiel für sich entscheiden konnten (19:25).

Es spielten: Erika Bartsch, Mareike Brych, Anja Denner, Heike Fenster, Annika Horn, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Rebekka Wilscher