U18 qualifiziert sich für die Bezirksmeisterschaft

Durch eine starke Leistung am letzten regulären Spieltag der U18 Spielrunde qualifizierten sich unsere Mädels für die Bezirksmeisterschaft. Diese findet am 25. Januar in Blaustein statt.

Im ersten Spiel taten sich die Blausteinerinnen noch etwas schwer gegen den Tabellenletzten TSV Ummendorf. Erst eine Aufschlagserie Mitte des ersten Satzes ermöglichte einen 7 Punkte Vorsprung der schlussendlich sogar noch ausgebaut werden konnte (25:16). Der zweite Satz war ein Abbild des ersten. Erneut konnten sich die Mädchen erst beim 12:11 auf 18:12 absetzen. Mit 25:14 konnte dieser Satz sogar noch ein bisschen deutlicher gewonnen werden.

Mit diesem Sieg war bereits der erste Schritt in Richtung Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft gemacht. Im zweiten Spiel musste noch mindestens ein Satz gegen den Gastgeber VC Baustetten gewonnen werden, um sich tatsächlich zu qualifizieren. Zu Beginn führte eine starke Aufschlagserie zu einer schnellen 7:1 Führung. In der Folge kam es allerdings zu einigen Abspracheproblemen und viele Eigenfehler ließen die Gegnerinnen wieder herankommen. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Eine extrem nervenstarke Aufschlagserie ließ die Blausteinerinnen erneut davonziehen (23:15). Dieses Mal konnte die Konzentration aufrechterhalten werden und der Satz mit 25:17 gewonnen werden. Dieser Schwung konnte mit in den zweiten Satz genommen werden.

Schnell lag man mit 5:0 in Führung. In der Folge schlichen sich leider wieder vermehrt Eigenfehler ein. Auf diese Weise wurde der Gegner aufgebaut. Baustetten konnte sich leicht absetzen und gewann den Satz deutlich mit 17:25. Im Entscheidungssatz waren die Blausteinerinnen wieder mit voller Konzentration auf dem Feld. Der Siegeswille beflügelte die Mädchen, die in der Abwehr viele Bälle rausholen konnten und so den VCB zu Fehlern zwangen. Beim 15:11 lagen sich die Blausteinerinnen jubelnd in den Armen.

Bereits am kommenden Wochenende sind die U18 Mädchen wieder bei den Damen gefordert. Am Samstag sind die Spielgemeinschaften Saulgau/Ertingen und Muttensweiler-Ingoldingen zu Gast in der Blautalhalle. Spielbeginn ist um 14 Uhr.