U20 ist Bezirksmeister!

von Heike Fenster

TSV Blaustein – VSG Illertal 2:0 (25:9, 28:26)
TSV Blaustein – TSB Ravensburg 2:0 (25:11, 25:16)
TSV Blaustein – TV Kressbronn 2:0 (25:13, 25:15)
TSV Blaustein – VfB Ulm 2:1 (20:25, 25:16, 15:6)

Unsere U20 hat am vergangenen Samstag beim Finalturnier in Ravensburg die Bezirksmeisterschaft errungen!

Ungeschlagen hatten sich unsere Mädels für diese Finalrunde qualifiziert und konnten sich damit berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen.

In zwei Gruppenspielen ging es zunächst um den Einzug ins Halbfinale. Diese Spiele, gegen die VSG Illertal und die gastgebende TSB Ravensburg, wurden jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen und somit der erste Schritt mit dem Halbfinaleinzug erfolgreich bewältigt.

Im Halbfinale wartete der TV Kressbronn. Schnell zeigten unsere Mädels den Spielerinnen vom Bodensee ihre Grenzen auf. Mit druckvollen Aufschlägen und starken Angriffen dominierte Blaustein von Beginn an und zog mit einem klaren 2:0 Erfolg ins Finale ein.

Im Finale kam es zum Wiedersehen mit dem VfB Ulm, den die TSV-Mädels bereits in der Hauptrunde zweimal knapp geschlagen hatten. Die VfB Mädels waren hoch motiviert und wollten sich für die beiden Niederlagen revanchieren. Entsprechend druckvoll und lautstark starteten sie ins Spiel und konnten sich rasch etwas absetzen. Die Blausteinerinnen schienen zunächst beeindruckt zu sein, konnten sich aber im Verlauf des Satzes stabilisieren, fanden über den Kampf wieder in ihr Spiel und konnten den Rückstand gegen Satzende reduzieren. Auf und neben dem Feld war nun das Blausteiner Lager tonangebend. Der Verlust des Satzes war aber dennoch nicht mehr abzuwenden. Allerdings nahmen unsere Mädels die positive Tendenz mit in den zweiten Satz. Auf Ulmer Seite wuchs dagegen die Verunsicherung und es schlichen sich Fehler in ihr Spiel, die im ersten Satz so noch nicht zu sehen waren. Mit einer beeindruckenden Aufschlagserie, verbunden mit konzentrierter Abwehrarbeit zog Blaustein auf 12:2 (!) davon. Dieser Vorsprung war bereits vorentscheidend zum Satzausgleich, denn egal, was die Ulmerinnen auch versuchten, unsere Mädels hatten immer eine Antwort. Damit musste der Tie-Break über die Bezirksmeisterschaft entscheiden. Blaustein war nun obenauf und die Ulmerinnen völlig verunsichert. Mit einer 7:0 Führung zeigten unsere Mädels gleich zu Beginn, dass sie sich den Sieg nun nicht mehr nehmen lassen wollten. Konsequent hielten sie das Level im Spiel hoch und konnten am Ende verdientermaßen über den Sieg in einem spannenden Finale und damit den Titel des Bezirksmeisters jubeln.