Weitere Pleite beim Tabellenführer

Mit nur 8 Spielerinnen sind die Blausteiner Damen nach Ludwigsburg gefahren. Aufgrund mangelnder Wechselmöglichkeiten und erneuter Totalaussetzer musste wieder eine Niederlage hingenommen werden (15:25, 18:25, 14:25).

Das Spiel gegen den momentanen Tabellenführer stand schon vor Beginn der Partie unter keinem guten Stern. Am letzten Spieltag verletzte sich Mittelblockerin Annika Horn, sodass Außenangreiferin Silke Lehner erneut auf einer ungewohnten Position spielen musste. Auch Libera Heike Fenster war verletzungsbedingt nicht mit an Bord, sodass Laura Krist dieses Mal sowohl in der Abwehr als auch in der Annahme gefordert war.

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ könnten sich die mitgereisten Fans beim Zuschauen gedacht haben. Die Blausteinerinnen starteten wie auch schon in den letzten Spielen mit einem großen Rückstand in den ersten Satz. In der Annahme blieben sie weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Oftmals führten Unsicherheiten dazu, dass nur noch Notbälle gespielt werden konnten, die den Ludwigsburgerinnen den Spielaufbau stark erleichterten. Schnell lagen die TSVlerinnen mit 10 Punkten zurück. Schließlich musste der erste Satz mit 15:25 abgegeben werden.

Im zweiten Satz ging es leider genauso weiter, wie der vorherige aufgehört hatte. Erneut musste gleich zu Beginn ein 5 Punkte Vorsprung auf Seiten der Gastgeberinnen hingenommen werden. Beim Spielstand von 1:7 kam Zuspielerin Tina Maier als Außenangreiferin ins Spiel. Das Zusammenspiel verbesserte sich, jedoch konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, sodass auch dieser Satz mit 18:25 an den MTV Ludwigsburg ging.

Mit erwachtem Kampfgeist gingen die Blausteinerinnen in den nächsten Satz. Dieses Mal verschliefen sie den Beginn nicht und konnten sogar kurzzeitig mit 4:2 in Führung gehen. Dann schalteten die Gastgeberinnen nochmal einen Gang höher und zogen auf 12:18 davon. Davon ließen sich die Blausteinerinnen stark beeindrucken und neigten zu einfachen Fehlern. Auch dieser Satz war nicht mehr zu retten und musste mit 14:25 verloren gegeben werden.

In der kommenden Woche müssen die Blausteinerinnen vor allem im mentalen Bereich arbeiten, damit sie am Wochenende gegen den TV Rottenburg ihre Erwartungen erfüllen können. Außerdem wird sich die personelle Situation wieder etwas entspannen. Mit Erika Bartsch steht eine weitere erfahrene Außenangreiferin zur Verfügung. Ob Heike Fenster und Annika Horn wieder mit von der Partie sein werden, wird sich im Lauf der Woche entscheiden.

Es spielten: Mareike Brych, Anja Denner, Theresa Holbein, Daniela Klammt, Laura Krist, Silke Lehner, Tina Maier, Pia Schmidt