Zwei wichtige Auswärtssiege an einem Wochenende

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Damen des TSV Blaustein. Mit zwei Siegen beim Tabellennachbarn Laupheim (3:1) und beim Tabellendritten Ochsenhausen (3:2) konnten sie fünf wichtige Punkte aus fremden Hallen mit nach Hause nehmen und in der Tabelle auf Platz 5 springen.

Am Freitag, den 02.03.2018 waren die Damen zu Gast beim TSV Laupheim.

Mit hoher Motivation und viel Energie reisten die Damen in Laupheim an, entschlossen das Spiel für sich zu entscheiden.  Im ersten Satz warfen sich die Spielerinnen die Punkte hin und her bis es zu einer starken Aufschlagserie von Julia Denner kam, die den TSV Blaustein in Führung brachte.  Der TSV Laupheim legte ebenfalls mit starken Aufschlägen nach, sodass es wieder zu einem Gleichstand kam.  Das Spiel ging weiter, wobei die Blausteiner Spielerinnen immer knapp in Führung standen. Schließlich entschied die konstante Leistung im Angriff die letzten Punkte im ersten Satz für die Blausteiner Spielerinnen. Sie gewannen ihn knapp mit 25 zu 23.

Den zweiten Satz musste Blaustein leider an Laupheim abgeben. Diesmal genau umgekehrt entschied Laupheim den Satz für sich mit 25:23. Durch die in diesem Satz starke Abwehr von Laupheim hatte der TSV Blaustein Schwierigkeiten sich im Angriff durchzusetzen.

Ohne den Kampfgeist verloren zu haben, gingen die Blausteiner zurück aufs Feld und holten sich eine Führung von 4 Punkten, die sie in diesem Satz nicht wieder abgaben. Daniela Fischer stabilisierte die Abwehr und Daniela Klammt (Zuspielerin) verteilte die Bälle am Netz so gut und sicher, dass der Satz mit erfolgreichen Angriffen gewonnen werden konnte.

Mit einem Spielstand von 2:1 gingen die Spielerinnen erneut aufs Feld, entschlossen den Sack zu zu machen. Das gelang ihnen auch. Die Stimmung gelangte an ihren Höhepunkt und die Blausteiner kämpften um jeden Punkt. Eine Auszeit an der richtigen Stelle zusammen mit den motivierenden Worte der Trainer, sowie das platzierte Spielen der Spielerinnen Erika Bartsch und Anja Brehm ließen den dritten Satz für Blaustein entscheiden.

Mit einem wichtigen Sieg und motiviert fürs kommende Spiel gegen Ochsenhausen fuhren die Blausteiner Damen nach Hause.

Am Samstag den 03.03.2018 ging es dann zum SV Ochsenhausen

Vom gewonnenen Spiel am Vortag profitierten die Damen des TSV Blaustein noch am Samstag in Ochsenhausen. Die Motivation war groß, auch bei diesem Spiel Punkte mit nach Hause zu nehmen und dies gelang den Damen in einem spannenden 5-Satz Spiel.

Gleich im ersten Satz bot der TSV Blaustein dem drittplatzierten SV Ochenhausen die Stirn und es ging in die Verlängerung, in der Blaustein den Satz mit 28:26 für sich entschied.

Im zweiten Satz sah es aus als wären die Blausteiner Damen nicht mehr zu bremsen. Ochsenhausen ging die Luft aus. Mit starken Angriffen von Silke Lehner über die Mitte und einer Aufschlagserie von Anja Brehm gewannen die Blausteinerinnen den Satz mit 25:12.

Im dritten Satz legte Ochsenhausen wieder nach. Starke Angaben machten den Blausteinerinnen den Aufbau vorne schwer und auch die Abwehr und den Block konnte Ochsenhausen stabilisieren.  Blaustein ließ sich jedoch nicht abschießen und blieb dran. Sie gaben den knappen Satz ab mit 24:26.

Im nächsten Satz gingen die Blausteinerinnen in Führung. Daniela Klammt überzeugte mit konstanten Angaben und Erika Bartsch mit platzierten Bällen auf den Marktplatz. Es folgte eine gute Angabenserie von Ochsenhausen, die den Blausteinerinnen die Führung wieder abnahm. Bei einem Rückstand von 12:17 nahm der Trainer eine Auszeit und motivierte die Spielerinnen. „ Abhaken und weitermachen“ waren die Worte, die die Spielerinnen sich wieder ran kämpfen ließen. Leider reichte es nicht aus und sie verloren den Satz mit 23:25 und gingen somit in den 5. Satz.

Den 5. Satz begann Ochsenhausen mit einer aufschlagstarken Spielerin. Mit einer starken Annahme und einem erfolgreichen Punkt wehrte Blaustein eine drohende Serie ab und kämpfte weiter um jeden Punkt. Blaustein gelang es Eigenfehler abzustellen und sicher zu spielen, sodass sie letztendlich den Satz mit 15:11 für sich entschieden und weitere 2 Punkte mit nach Hause nahmen.

Autor: Sandy Woide