Chronik

Vor rund 53 Jahren wurde die Tischtennisabteilung des TSV Blaustein gegründet und meldete sich im Februar 1954 bei der Jahreshauptversammlung offiziell an. Damals war Herr Ignatz Müller der 1. Abteilungsleiter, der den Grundstein für eine aufstrebende Abteilung legte.

Seit den Anfängen, als noch in der Blautalhalle die sportlichen Wettkämpfe ausgetragen wurden, sind viele Jahre vergangen. Es wurden Niederlagen erlitten, aber auch viele Erfolge gefeiert.
Als sich 1986 die Tischtennisabteilung des SV Markbronn auflöste, wechselte der größte Teil der Spieler und Spielerinnen zum TSV Blaustein. Durch die Neuzugänge wurden die Herrenmannschaften verstärkt, und die Tischtennisabteilung des TSV Blaustein stellte erstmals in der Vereinsgeschichte eine Damenmannschaft.
Außer, dass die Damenmannschaft deutlich besser aussah als jede Herrenmannschaft, waren Sie auch deutlich erfolgreicher als die Herren, und spielten über viele Jahre in der Bezirksliga. Leider löste sich die Damenmannschaft auf, nachdem eine Spielerin Ihr Studium aufnahm und eine andere Spielerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen konnte.

Die Aktiven der TT-Abteilung von 1999
von links : H. Eppli, F. Amann, J. Friesinger,
A. Schurr,G. Gerkens, G. Friesinger,
W. Engelke, E. Karl, M. Scheffler, E, Schirmer,
R. Schirmer, F. Karl, W. Schmid, M. Bayer

In der Zwischenzeit hat sich über einige Jahre hinweg eine durch sportliche Interessen und Kameradschaft geprägte Beziehung zur Tischtennisabteilung des SV Mähringen entwickelt. 2003 hat man sich dann entschlossen, die kommende Spielsaison gemeinsam zu bestreiten, so dass alle Mitglieder der Mähringer Tischtennisabteilung zum TSV Blaustein wechselten. Diese Verbindung führte schnell zu sportlichen Erfolgen. Die erste Herrenmannschaft konnte nach 2 Aufstiegen in Folge in die Landesliga aufsteigen und spielt nun in der bisher höchsten Klasse seit Bestehen der Abteilung. Auch die 2. Herrenmannschaft konnte von der Kreisklasse A in die Kreisliga aufsteigen und ist seither ein ernstzunehmender Gegner, der immer für eine Überraschung gut ist. Die 3. Herrenmannschaft hat in der Saison 2006/2007 den Aufstieg in die Kreisklasse A geschafft, nachdem Sie die ganze Saison über die Klasse angeführt hatte. Unsere 4. Herrenmannschaft, die in der Hobbyliga spielt, ist geprägt durch einen sehr hohen Trainingsfleiß und durch eine tolle Kameradschaft in der Mannschaft.
Allerdings definiert sich die Tischtennisabteilung nicht nur durch ihre sportlichen Interessen und Erfolge, sondern auch durch die über das Jahr verteilten, gemeinsamen Aktivitäten. Bereits Tradition hat unser alljährliches Sommerfest bei Friesingers im Garten. Aber auch andere Veranstaltungen wie Bergwanderungen mit feuchtfröhlichen Hüttenabenden oder Skiwochenenden prägen unser Vereinsleben. Gerne nehmen wir auch Aufstiege zum Anlass, ein ausgelassenes Fest zu feiern.

Insgesamt sind wir eine harmonische Abteilung, die für jeden Spieler, entsprechend seinen Ambitionen, den richtigen Rahmen bietet. Bei uns können ehrgeizige „ Kämpfer“, als auch gemütliche Spieler ihre Erfüllung finden. Gerne gesehen sind auch die Spieler aus anderen Vereinen, welche die guten Trainingsbedingungen, oder die ungezwungene Atmosphäre an den Trainingstagen zum Anlass nehmen, bei uns mitzuspielen.

Jeder, der uns kennen lernen möchte, ist in unserer Abteilung herzlich willkommen!