Lauftreff Blaustein

Info

Wann sind wir unterwegs?

Sommerzeit: Montags und Freitags 18.30 Uhr.
Winterzeit: Montags 14.00 Uhr und Samstags 14.30 Uhr.
Im Sommer immer Montags: Funktionsgymnastik vor dem Lauf mit unserem Fitnesstrainer Uwe Masneri (Mobilisierung, Stabilisierung und Gymnastik)
Wo? Schulhof der Eduard-Mörike-Schule, Beginn 18.00 Uhr.

Wir laufen fast bei jedem Wetter, außer bei starkem Gewitter und extremem Glatteis.
Weitere Laufgruppen/Trainingsgruppen Sommer-und Winterzeit siehe Termine!

Anfahrt, wie komm ich hin?

Von Ulm kommend B 28 Richtung Blaubeuren. Schloßstrasse beim Hotel Klingenstein (ehem. Kalte Herberge) links hoch, bis zum Wasserreservoir / Eduard Mörike Schule / Ecke Buchbronnenweg

Welche Strecken werden gelaufen?

Zwischen 3 und 10 km in verschiedenen Laufgruppen

 

Nachrichten

Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang

Wir gratulieren unserem langjährigen Laufkollegen Wolfgang zum 80. Geburtstag recht herzlich. Er ist seit vielen Jahren beim Lauftreff aktiv und  unterstütz uns als Finanzwart auch im Vorstand. Weiterhin alles Gute und Gesundheit. Walken hält einfach fit!

2024 von Heike Lienhart

Erste Hilfe Training erfolgreich absolviert

Lernen und Spass haben, das war das Ziel unseres diesjährigen Erste-Hilfe-Trainings für Lauftreffteilnehmerinnen und Teilnehmer.
Am Freitag, 15.03.2024 haben 11 Mitglieder vom Lauftreff ihr Erste-Hilfe-Training unter fachkundiger Anleitung von Uwe Masneri absolviert. Dabei wurden auch Unfallsituationen, wie sie beim Sport treiben in freier Natur vorkommen können thematisiert. Aber auch die klassischen Übungen wir stabile Seitenlage oder Wiederbelebung wurden tatkräftig geübt.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten viel Spaß und gingen mit neuem bzw. aufgefrischtem Wissen nach Hause.

   

2024 von Heike Lienhart

Jahresplanung 2024

2024 von Heike Lienhart

Silvesterlauf 2023

Am Samstag, 30.12.2023 war unser letzter Lauftreffsamstag und gleichzeitig der "Silvesterlauf" mit anschließendem gemütlichen Beisammenstehen. Bei fast 10 Grad Plus und angenehm trockenem Wetter waren zahlreiche Läuferinnen und Läufer mit dabei. Karin Grupp (2. Vorstand) dankte Betreuer und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr,  

2023 von Heike Lienhart

Glühwürmchenwanderung

Am Freitag, 08. Dezember trafen wir uns zur "Glühwürmchenwanderung" an der Weidacher Kirche und machten uns auf den Weg nach Bollingen ins Gasthaus "Zur Rose". 14 stramme Wanderer mit Taschenlampen ausgerüstet, machten sich durch die winterliche Landschaft auf den Weg. In Bollingen angekommen, erwarteten uns bereits ein weiterer Teil der Lauftreffgruppe, welche direkt ins Gasthaus gekommen waren. Nach einer "bewegten" Begrüßung durch unsere 2. Vorsitzende Karin Grupp, schritt der Abend bei leckerem Essen und netten Gesprächen voran. Auch die Gitarre und Liederbücher wurden ausgepackt und gemeinsam stimmten wir ein paar weihnachtliche Lieder an. Anschließend nahmen wir den Rückweg nach Weidach wieder in Angriff. Bei leichtem Niederschlag aber guten Straßenverhältnissen kamen alle wieder gut in Weidach an.

2023 von Heike Lienhart

Gelungene Fortbildung für unsere Lauftreffbetreuer

Am 28. Oktober 2023 hat der Lauftreff Blaustein einen Fortbildungskurs des Württembergischen Leichtathletikverbandes unter dem Titel "Modernes Lauftraining" durchgeführt. Auch unsere Lauftreff-Betreuer nahmen an dieser Schulung teil, welche aus Theorie und natürlich vielen Praxisübungen bestand. Ganz schön ordentlich in Schwitzen kamen die Teilnehmer. Aber alle waren sich am Ende einig: Es hat viel Spaß gemacht, es hat wieder für neue Impulse gesorgt und der Wissenstand wurde deutlich nach oben geschraubt. Unsere Betreuer werden das neue Wissen beim Lauftreff natürlich gleich einbringen. Ein herzliches Dankeschön an Bianca Dicker für die gelungene Kursleitung.

2023 von Heike Lienhart

Kommende Termine

05
Apr

Start der Sommerlaufsaison 2024

Die Sommerlaufsaison beginnt am Freitag, 05. April 2024 um 18:30 Uhr.
Ab diesem Termin wird wieder montags und freitags um 18.30 gelaufen.

Ab Montag, 08. April 2024 startet auch wieder die Funktionsgymnastik mit Uwe Masneri vor dem eigentlichen Lauf. Beginn ist um 18.00 Uhr an der Mörikeschule.

Freitag Startplatz am Wasserreservoir (Harthauser Weg, Ecke Schlossstraße/Buchbronnenweg)

19
Jul

Sommerfest 2024

Unser Sommerfest  wollen wir auch dieses Jahr wieder feiern - und zwar am Freitag, 19. Juli 2024. Wir sind in diesem Jahr wieder in der ehem. Jugendfarm in der Lindenstraße in Blaustein (Nach der Bushaltestelle geht es rechts auf das Gelände, wir werden Luftballons aufhängen zum besseren Finden).

Getränke, Grill, etc. sind vorhanden, bringt bitte euer Grillgut und Brot, Besteck, Geschirr, Gläser/Becher etc. einfach selbst mit und gerne natürlich auch Salatspenden fürs Buffett.

Start ist um 18.00 Uhr.

Weitere Infos auch im Schaukasten am Startplatz.

(An diesem Freitag findet kein Lauftreff statt).

Freitag 18:00–22:00 Ehem. Jugendfarm / Lindenstraße / Blaustein