Lauftreff Blaustein

Info

Wann sind wir unterwegs?

Sommerzeit: Montags und Freitags 18.30 Uhr.
Winterzeit: Montags 14.00 Uhr und Samstags 14.30 Uhr.
Im Sommer immer Montags: Funktionsgymnastik vor dem Lauf mit unserem Fitnesstrainer Uwe Masneri (Mobilisierung, Stabilisierung und Gymnastik)
Wo? Schulhof der Eduard-Mörike-Schule, Beginn 18.00 Uhr.

Wir laufen fast bei jedem Wetter, außer bei starkem Gewitter und extremem Glatteis.
Weitere Laufgruppen/Trainingsgruppen Sommer-und Winterzeit siehe Termine!

Anfahrt, wie komm ich hin?

Von Ulm kommend B 28 Richtung Blaubeuren. Schloßstrasse beim Hotel Klingenstein (ehem. Kalte Herberge) links hoch, bis zum Wasserreservoir / Eduard Mörike Schule / Ecke Buchbronnenweg

Welche Strecken werden gelaufen?

Zwischen 3 und 10 km in verschiedenen Laufgruppen

 

Nachrichten

Anfängerkurs 2024

2024 von Heike Lienhart

Jahresplanung 2024

2024 von Heike Lienhart

Silvesterlauf 2023

Am Samstag, 30.12.2023 war unser letzter Lauftreffsamstag und gleichzeitig der "Silvesterlauf" mit anschließendem gemütlichen Beisammenstehen. Bei fast 10 Grad Plus und angenehm trockenem Wetter waren zahlreiche Läuferinnen und Läufer mit dabei. Karin Grupp (2. Vorstand) dankte Betreuer und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr,  

2023 von Heike Lienhart

Glühwürmchenwanderung

Am Freitag, 08. Dezember trafen wir uns zur "Glühwürmchenwanderung" an der Weidacher Kirche und machten uns auf den Weg nach Bollingen ins Gasthaus "Zur Rose". 14 stramme Wanderer mit Taschenlampen ausgerüstet, machten sich durch die winterliche Landschaft auf den Weg. In Bollingen angekommen, erwarteten uns bereits ein weiterer Teil der Lauftreffgruppe, welche direkt ins Gasthaus gekommen waren. Nach einer "bewegten" Begrüßung durch unsere 2. Vorsitzende Karin Grupp, schritt der Abend bei leckerem Essen und netten Gesprächen voran. Auch die Gitarre und Liederbücher wurden ausgepackt und gemeinsam stimmten wir ein paar weihnachtliche Lieder an. Anschließend nahmen wir den Rückweg nach Weidach wieder in Angriff. Bei leichtem Niederschlag aber guten Straßenverhältnissen kamen alle wieder gut in Weidach an.

2023 von Heike Lienhart

Gelungene Fortbildung für unsere Lauftreffbetreuer

Am 28. Oktober 2023 hat der Lauftreff Blaustein einen Fortbildungskurs des Württembergischen Leichtathletikverbandes unter dem Titel "Modernes Lauftraining" durchgeführt. Auch unsere Lauftreff-Betreuer nahmen an dieser Schulung teil, welche aus Theorie und natürlich vielen Praxisübungen bestand. Ganz schön ordentlich in Schwitzen kamen die Teilnehmer. Aber alle waren sich am Ende einig: Es hat viel Spaß gemacht, es hat wieder für neue Impulse gesorgt und der Wissenstand wurde deutlich nach oben geschraubt. Unsere Betreuer werden das neue Wissen beim Lauftreff natürlich gleich einbringen. Ein herzliches Dankeschön an Bianca Dicker für die gelungene Kursleitung.

2023 von Heike Lienhart

Herbstwanderung 2023 Eybach - Obere Roggenmühle

Am Tag der Deutschen Einheit fand unsere Herbstwanderung statt. 11 Teilnehmer machten sich am Morgen auf den Weg zur "Oberen Roggenmühle" in der Nähe von Eybach. Von dort wurde gestartet. Durchs Eybtal ging es weiter durchs idyllische Felsental über Waldhausen. Im Magental war dann etwas Geschicklichkeit gefragt, da es etwas unwegsam war. Aber alle meisterten die Herausforderung mit Bravour. Zum Abschluss wurde dann in der Oberen Roggenmühle natürlich eingekehrt und man ließ sich das leckere Essen gut schmecken.

Zum Video der Herbstwanderung 2023

Ein herzliches Dankeschön an Hans-Werner Lang für das gelungene Video, welches den schönen Tag zusammenfasst.

2023 von Heike Lienhart

Kommende Termine

15
Mär

Ersthelfer-Training 2024

Der Lauftreff bietet am 15.03.2024 ein Ersthelfer-Training an. Der Schwerpunkt liegt auf Basis-Maßnahmen der Ersten Hilfe, aber auch auf Lauftreff spezifische Unfallsituationen z. B. beim Sport im Wald. Ebenso wird die Herzdruckmassage zur Wiederbelebung geübt. Uwe Masneri, ausgebildeter Rettungssanitäter, vermittelt uns dies in einer ca. 2 ½ bis 3-stündigen Veranstaltung in Theorie und Praxis.

Wann: Freitag, 15. März 2024, 18.00 Uhr
Ort:     Lix Gaststätte, Gymnastikraum

Anmeldung bitte per Mail an lt-blaustein@gmx.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Euer Betreuerteam

Freitag Lix Gaststätte, Gymnastikraum

21
Mär

Jahreshauptversammlung 2024

Herzliche Einladung an alle Lauftreff-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Termin ist Donnerstag, 21.03.2024, 19.00 Uhr in der Lix Gaststätte. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, es stehen Wahlen an. Gerne können Vorschläge für die Posten eingereicht werden.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht der stellv. Abteilungsleiterin
3. Bericht Finanzen
4. Entlastung
5. Wahlen
6. Jahresplanung 2024
7. Sonstiges
Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 10. März 2024 schriftlich bei der stellv. Abteilungsleiterin Karin Grupp, Von Stadion-Straße 25, 89134 Blaustein eingereicht werden.

Donnerstag Lixgaststätte Nebenzimmer

08
Apr

Anfängerkurse Nordic Walking und Jogging

Laufen und Nordic Walking sind gesunde und ohne viel Aufwand zu betreibende Sportarten. Aber wie schafft man im wahrsten Sinne des Wortes die ersten Schritte? Wie schnell und wie oft sollte man am Anfang laufen? Wie bleibt man dabei, auch wenn sich irgendwann der innere Schweinehund meldet? Ein guter Weg ist es daher, den Einstieg unter kompetenter Anleitung und gemeinsam in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu finden. Daher bieten wir unsere Kurse unter fachkundiger Anleitung an.

Am Montag, 08. April 2024 starten wir mit neuen Anfänger-/Einsteigerkursen für Nordic Walking und Jogging.
Die Kurse umfassen 8 Termine (aufeinander folgend 4 x montags, 4 x freitags)

Kursbetreuer Nordic Walking ist Peter Blank
Kursbetreuer Joggen ist Uwe Masneri

Uhrzeit: 18.30 (bitte 15 Minuten eher da sein)
Treffpunkt für die Kurse ist der Schaukasten am Startplatz des Lauftreffs.

Die Teilnahmegebühr je Läufer/Walker beträgt 20 Euro.

Wenn ihr Fragen habt oder euch anmelden möchtet, schickt uns einfach eine mail an lt-blaustein@gmx.de oder meldet euch telefonisch bei Karin Grupp unter Tel 07304 /2910.

Wir freuen uns, Dich beim Kurs zu begrüßen
Das Betreuer-Team des Lauftreff Blausteins

Weiterlesen …

Montag Startplatz am Wasserreservoir (Harthauser Weg, Ecke Schlossstraße/Buchbronnenweg)