Über uns!

Der 1899 gegründete Turn- und Sportverein 1899 Blaustein e.V. ist mit ca. 1.900 Mitgliedern der größte Verein der Stadt Blaustein (knapp 16.000 Einwohner, 5 km westlich von Ulm gelegen, in landschaftlich reizvoller Lage, eingebettet zwischen dem Hochsträß, Blautal, Lautertal und der Schwäbischen Alb).

Ein breites Sportangebot mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Leistungs,- Gesundheits- und Breitensport wird von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Trainern in den einzelnen Abteilungen angeboten. Der Turn- und Sportverein 1899 Blaustein e. V. bietet jedem Mitglied außer sportlicher Aktivität auch Spaß, Freude, Kameradschaft und Geselligkeit. Die Jugendarbeit mit über 700 Jugendlichen sowie Ihren sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben bildet hierbei einen besonderen Schwerpunkt.

Außerdem ist der Verein seit 2016 anerkannte Einsatzstelle für das FSJ Sport und Schule.

Die aktuellen Vereinsnachrichten der einzelnen Abteilungen erscheinen in gedruckter Form wöchentlich in den Blausteiner Nachrichten.

Neben den Sportstätten gilt der besondere Stolz der TSV-Familie dem vereinseigenen Lix-Sportheim mit Kegelanlage sowie der Lixpark-Gaststätte, die für Veranstaltungen bis 180 Personen geeignet ist.

In der Geschäftsstelle arbeiten drei Mitarbeiterinnen auf Minijobbasis. Die Vereinsführung ist ausschließlich ehrenamtlich tätig. Dabei setzt der Verein vor allem auf Kontinuität.

Details zu Organisation und Wirken des Vereins ist in der Vereinssatzung festgehalten, die für alle Mitglieder und Organe des Sportvereins verbindlich ist.

Die offizielle Chronik wurde im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins 1999 veröffentlicht. Darin kann der Interessierte die Geschichte des Vereins spannend nachlesen.

Der TSV steht für

• ein Verein für Alle