2020

Corona-Regeln November 2020

Die, von der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsiden*innen vereinbarten Corona-Regeln treten am 02. November in kraft. Demnach ist auch der Sport im Freien und in Gruppen untersagt. Das trifft natürlich auch auf den Lauftreff Blaustein zu.

Die Lauftreff-Veranstaltungen werden deshalb im gesamten November 2020 ausgesetzt.

Einzelsport ist weiterhin möglich.

Die gute Nachricht: Am Samstag, dem 31.10. findet ein Lauftreff in gewohnter Weise statt. Wir sehen uns um 15:00 Uhr am Startplatz

2020 von Hans-Werner Lang

Saisonstatistiken Sommer

Link:/ Statistiken der Sommersaison

Am 25.09.2020 endete die Sommerlaufsaison 2020. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Anzahl der Läufe und die Teilnehmerzahlen - coronabedingt - drastisch verringert. Allerdings war die Beteiligung nach Freigabe der Lauf- und Nordic Walking Veranstaltungen wieder durchaus zufriedenstellend.

Ab Montag, dem 28. September gehen die Jogger und Walker wieder um 14:00 Uhr vom Startplatz am Wasserbehälter Buchbronnenweg/Harthäuser Weg auf die Strecke. 😊🏃‍♂️

2020 von Hans-Werner Lang

Walderlebnis 2020

Zum Abschluss der Sommersaison 2020 hatte der Lauftreff Blaustein die beiden Ulmer Förster Tobias Glöggler und Stefan Gölz eingeladen. Die beiden referierten im Bereich der Bluthau-Hütte über die langfristige forstwirtschaftliche Planung am Beispiel von sog. Zukunftsbäumen, deren Schutz und Förderung über einen Zeitraum von bis zu 150 Jahren.  Förster Gölz zeigte drastisch wie sich das Eschentriebsterben an den Bäumen zeigt und wie der ursächliche Pilz innerhalb von drei Jahren ganze Bestände total zerstört. Er rechnet in seinem Revier - den Auwäldern an Donau und Iller - mit einem Verlust von 50% des Baumbestandes. In wenigen Jahren wird die Esche in Deutschland nicht mehr zu finden sein.

 

2020 von Hans-Werner Lang